Kratzdistelrüssler ( Larinus turbinatus)

Diese Rüsselkäfer habe ich auf Kalkmagerrasen hier bei mir in der Gegend gefunden. Da ich am Bilder ordnen bin habe ich sie vorsichtshalber gleich gestern bei Kerbtiere.de mit angefragt. Bei dem oberen Käfer wurde mir die Art bestätigt. Da sie sich gepaart haben gehe ich jedoch davon aus, dass es sich bei dem unteren  um  die gleiche Art (wbl.) handeln muss.

@ Uli: hast du diese Art auch schon bei dir gefunden?

Kommentare

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi, der "Name ist Programm" bei diesen Tierchen, die du da gefunden und einwandfrei abgelichtet hast. Der Bildaufbau ist wieder echt gut, die "Komposition" gefällt mir sehr gut.

Ich habe zwar eine Handvoll Arten Rüsselkäfer in meiner (fotografischen) Sammlung, aber es gibt Weltweit 60.000 Arten, in Deutschland ca. 1000. Also, diese Art ist mir noch nicht begegnet, und auch nicht der "Welliger Stängelrüssler" deiner letzten Einstellung!

Also, es gibt noch viel zu tun (fotografieren!), in diesem Sinne

Gut Licht,

Uli

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!