Krokusse mit Biene

Endlich haben sich unsere Krokusse vermehrt. Es macht Riesen Spaß die Biene beim Sammeln an den Bienen zu beobachten.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Herzlich willkommen hier bei Makrotreff,

ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns und bekommst jede Menge Anregungen für Dein Schaffen. Das erste Bild ist schon sehr vielversprechend, ich bin neugierig was da noch so alles kommt :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Alois_N,

Herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Ich habe es auch immer wieder genossen, wenn sich die Krokusse im Garten "sichtbar" vermehren. Das ist dann ein Zeichen für ihr Wohlbefinden :-).

Zum Foto:

Perspektive

Du hast die Honigbiene aus einer relativ niedrigen Perspektive aufgenommen. "Relativ" – dass heißt, der Aufnahmewinkel ist nicht "ganz" flach, sondern der Blick auf die Biene an den Krokusblüten kommt immer noch von leicht schräg oben.

Warum erwähne ich das so deutlich, wo doch der Unterschied zur echten Augenhöhen-Perspektive gar nicht mehr so groß ist?

Die letzten Zentimeter bis Millimeter bringen erst die wirkliche Bildtiefe.

Das Foto oben verfügt über eine geringe Bildtiefe, die aus der niedrigen Aufnahmeperspektive resultiert. Es verfügt aber über keine große Bildtiefe – eben weil die Kamera nicht ganz unten ist (auf der wirklichen Augenhöhe).

Das heißt nicht, dass das Foto "schlecht" ist, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich zeige nur die Aspekte auf, die zu einer weiteren Verbesserung führen.

In Verbindung mit der noch tieferen Perspektive wäre auch überlegenswert, den Abbildungsmaßstab zu erhöhen – also näher ran zu gehen mit der Kamera. Wenn hier beides zusammen kommt – also tiefer und näher ran –, dann entsteht sowohl eine enorme Bildtiefe als auch eine intensive Begegnung zwischen Bildbetrachter und Biene. 

ISO-Wert

Du hast das Foto mit einem insbesondere für die Makrofotografie sehr hohen ISO-Wert aufgenommen. Dies hat bei diesem Foto zwei Auswirkungen:

  • Das Foto wird insgesamt etwas diffus-weich. Das mag erst einmal attraktiv wirken, wird aber deutlich weniger attraktiv bei größerer Vergrößerung, wobei wir bei der zweiten Auswirkung sind:
     
  • Bei der von Dir eingestellten Bildgröße mag das alles am Monitor noch "harmlos" aussehen. Bei größerer Vergrößerung jedoch werden die Folgen des hohen ISO-Wertes deutlich sichtbar durch Verlust von Schärfe, Erhöhung des Bildrauschens, Auswirkungen des Entrauschens usw. Insbesondere in den feinen Details des Hauptmotivs (z.B. Haare am Bienenkörper) tauchen dann relativ deutlich die Nachteile solch hoher ISO-Werte auf.

Du hättest bei diesem Foto bzw. bei der gegebenen Aufnahmesituation noch Spielräume gehabt sowohl bei der Verschlusszeit als auch bei der Blende. Blende 8 hätte bei diesem Abbildungsmaßstab ausgereicht, die Biene komplett scharf abzubilden. Und bei der Verschlusszeit hätte eventuell eine 1/250s ausgereicht, weil die Biene sich nicht (oder nur wenig) bewegt. Beides zusammen hätte den ISO-Wert auf etwa 250 gesenkt – und das ist einfach eine andere Welt im Makrobereich :-).

Häufig sind solch hohe ISO-Werte in einer solchen Situation das Ergebnis der kameraseitigen ISO-Automatik. Ich rate, diese auszuschalten und den ISO-Wert manuell zu kontrollieren. 

Fazit:
Ein Foto, bei dem vieles passt und gleichzeitig Verbesserungsmöglichkeiten bestehen, die zu einem noch besseren Bildergebnis führen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Alois_N
Makronist

@Roland:

Ich bin Dir überaus dankbar für Deine sehr hilfreichen Ausführungen über die Perspektive. Ich habe versucht das umzusetzen. Du wirst das auch sehen bei kommenden Märzenbecher-Aufnahmen..

Zum Thema ISO: Da habe ich nicht richtig aufgepasst oder ich habe das unabsichtlich verstellt. Ich habe mir die ISO Einstellung aus die Drehfunktionalität des unteren Joystick der A7 III gelegt, damit kann ich das sehr schnell verstellen aber das Risiko besteht das unabsichtlich zu verstellen.
Des weiteren habe ich sehr gute Erfahrungen mit   DXO PURE Raw gemacht; auch diese Aufnahme habe ich damit bearbeitet um meinen "Fehler" zu mildern. 

VG Alois

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.