Laufspinne ? – Listspinne (Pisaura mirabilis)

Auf einem bewachsenen Grünstreifen gefunden. Ich vermute durch die langen Vorderbeine, das es sich hier um eine Laufspinne handelt. Da es sehr viele Spinnenarten gibt, war ich mir nicht sicher, ob es vielleicht auch eine Wolfsspinne sein könnte.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo DidiS,

das ist die Listspinne (Pisaura mirabilis), eine Jagdspinne (Pisauridae), und zwar ein Weibchen. Das sind stattliche Spinnen, die frei jagen. Unverkennbar ist der helle Längsstrich auf dem Vorderkörper.

Liebe Grüße

Roland

[Ich werde den Namen nachträglich in den Titel schreiben.]

Profile picture for user janfo
Makronist

Ein schönes Tier, habe ich dieses Jahr auch zum ersten mal genauer im Garten betrachtet und musste mich direkt darüber informieren.

Die Listspinne heißt so, weil das Männchen der angebeteten (Weibchen) ein "Brautgeschenk" (ein erbeutetes Insekt) darbietet. Nimmt das Weibchen es an und beginnt zu fressen, beginnt das Männchen mit der Begattung.

Es gäbe noch so viel Interessantes über die Spinne zu berichten, es lohnt sich zu recherchieren und über die Wunder der Natur zu staunen

lg Jan

Profile picture for user DidiS

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Bestimmung. Ich war zwar auch schon Richtung Listspinne, nur hatte kein entsprechendes Bestimmungsbild gefunden. Das der Laufspinne war noch am ähnlichsten.

Gruß Dieter

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!