Lerchensporn

In einem schönen Auwald habe ich endlich den Lerchensporn gefunden. Viele waren schon am Verwelken, dieses ist noch recht ansehlich.

Olympus 1.2 55mm, Offenblende

Kommentarbereich

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Volker,

mir gefällt der Hintergrund ausgesprochen gut. Fein gezeichnet und strukturiert.

Mit dem moosigen linken Eck hadere ich etwas, da es recht dominant ist und den Blick auf sich zieht.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Volker,

ich habe mir Dein Bild nun schon mehrfach angeschaut ,weil ich erst einmal spüren wollte was mich irritiert.  Mir ist der linke untere Bereich viel zu kräftig ( Aussage Markus)  und domionat. Er scheint die Blüte förmlich in diese Richtung zu ziehen. Dieser Eindruck verstärkt sich noch durch die  Neigung und das Format. Die helle Blüte hebt sich nur sehr wenig vom hellen Hintergrund ab. Die Strukturen im HG gefallen mir schon, könnten aber vielleicht bei einer anderen Positionierung beim Fotografieren noch ausdrucksstärker ausfallen bzw. könnten die Blüte noch besser unterstützen. Ein Bild, das sicher bei jedem anders ankommt, aber durchaus durch seine gelungenen Anteile das Potenzial motivmäßig  noch einmal ins Visier genommen zu werden.

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart, Volker!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Gabi,

auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung und auch Du hast vollkommen recht. Das Bild ist ganz aus dem Gleichgewicht, der linken Ecke wird rechts nichts entgegengesetzt. Außerdem konkurrieren zwei Motive (Moos und Blume) die in der Schärfeebene liegen, was noch mehr das Gleichgewicht stört. Also kommt das Bild in die Tonne und nächstes Jahr mache ich einen neuen Versuch.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Gabi,

ich bin da nicht so empfindlich. Ausprobieren und manchmal scheitern gehören für mich auf dem Lernweg dazu. Es ist wie beim Improvisieren im Jazz. Manchmal passen zwei Töne nicht zusammen, dann spielt man sie nicht mehr zusammen oder aber die Dissonanz ist spannend, dann spielt man sie öfter. Man muss es halt ausprobieren.

Liebe Grüße

Volker

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.