Listspinne

Hallo,

heute habe ich mich an das Thema Freihand-Stacking rangewagt und eine Listspinne (glaube ich) abgelichtet. Die jeweils fünf Bilder hat die Kamera zusammengerechnet. Die Bilder sind geblitzt und eine Raynox 250 - Vorsatzlinse kam zum Einsatz.

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Ingo, schon sehr erstaunlich, was Olympus mit seinem in-Kamera-Stacking schafft. Die üblichen Verdächtigen (Halos, Überschneidungen...) sind so gut wie gar nicht vorhanden, eher ein paar Artefakte vor allem in den unscharfen Bereichen und den Schärfeübergängen. Die sehen aber fast aus wie JPEG-Kompressions-Artefakte und ließen sich mit entsprechender SW reduzieren. Bildaufbau und Farben gefallen mir gut, lediglich die Vordergrundunschärfe stört mich etwas. Aber man kann nicht alles haben. Als nächstes werden jetzt wohl die Sandlaufkäfer gestackt - aber ob die beim Blitzen ruhig halten? Weiterhin viel Erfolg und schöne Grüße

Uli.

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Moin Uli,

ich war ehrlich gesagt auch überrascht, was die Oly so hinbekommt. Allerdings fehlt mir -anders als dir- der Blick für Stacking-Fehler. Ich wollte es auch noch mal mit Helicon probieren, aber dann fiel mir nicht mehr ein, wann ich die Testversion heruntergeladen hatte und mir fehlte es an Energie (Helicon kann man -wie früher in den 90igern- austrixen, wenn man das PC- Datum manuell so ändert, dass das Programm glaubt, man befände sich noch im Testzeitraum ;-) ).

Und ja: Die feuchten Träume an einen Sandlaufkäfer-Stack gibt es! Letzte Woche habe ich den ersten gesehen. Die Jungs und Mädels kenne ich gut genug, um zu wissen, dass sie durchaus zwischendurch mal eine ganze Weile still sitzen und neugierig den Fotografen betrachten, auf Beute warten oder träumen. Schwieriger dürfte es sein, mit dem 60mm - Obi dicht genug ranzukommen. Mit 100 oder 150 mm würde ich sagen: Kein Problem.

Beste Grüße aus dem windigen Norden

Ingo

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo, die Entwickler von Helicon Focus haben ein gutes Produkt abgeliefert. Neben der Möglichkeit den Stack aufzuteilen, was optimale Nachbearbeitung bei großen Stacks erlaubt (sog. "Slabbing"), ist auch die RAW->DNG Entwicklung von hohem Wert. Wie gesagt, JPEG-Artefakte sind in deinem Bild die Hauptursache von "Pseudo-Rauschen". Darüber hinaus haben die Leute von Helicon es momentan extrem schwer, unter Kriegsbedingungen in Kharkiv zu arbeiten, und verdienen es unterstützt zu werden.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

ich habe Helicon Fokus vor zwei oder drei Jahren als Testversion runtergeladen und erst drei oder vier Mal genutzt, weil ich mich bisher gegen das Stacking gesträubt habe. Das ändert sich gerade (Valentin ist Schuld :-) ) und ich erwäge tatsächlich, eine geeignete Software zu erwerben. Nun gibt es da ja verschiedene Programme, aber von Helicon habe ich eigentlich nur Gutes gehört. Und wenn DU das Programm für gut befunden hast, dann hilft das auf jeden Fall bei der Entscheidungsfindung. Danke auch für den Hinweis zur geografischen Herkunft der Entwickler, das war mir nicht bekannt.

Viele Grüße

Ingo

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

sieht doch gut aus. Ich mag auch die "Teilstacks" bei größeren Motiven sehr gerne, dann sieht es nicht zu steril aus. Helicon versuchte kurzzeitig auf das Abo-Modell aufzuspringen, haben es sich aber sehr schnell wieder überlegt und bieten die unlimitierte Version weiterhin an. Die wird auch brav gepflegt und auf dem neuesten Stand gehalten. Das Preis- Leistungsverhältnis empfinde ich als sehr fair und bin mit dem Programm rundweg zufrieden. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Moin Wolfgang,

ein bisschen mehr Schärfentiefe insbesondere im Zusammenhang mit Insektenmakros wäre schon toll. Insbesondere, wenn man richtig dich an die Sechsbeiner rangeht, weil man möglichst nicht beschneiden möchte (und das möchte man nicht, wenn man wie wir hier von Roland gecoacht wird). Auch erweiterte Möglichkeiten bei der Wahl der Perspektive erhoffe ich mir durch das "teilstacken" (nicht nicht nur "Frühstücksbrettchen"- Bilder). Ob das praktisch auch funktioniert, muss ich erst noch herausfinden. Mal schauen.

Danke auch an dich für den Hinweis auf die Qualität von Helicon. Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Herzliche Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.