MATHILDA???

Hallo,

Geht es euch auch so? Da hat man einen Sack voller Fotos,  oder vielleicht doch eher die Festplatte,  und man kann einfach nicht all die schönen Bilder hier hochladen...

Dann sieht man von anderen Mitgliedern Fotos,  und denkt, Menschen,  da hast du auch was schönes fotografiert. In dem Fall der Sonnenhut... also rin in de Kiste und siehe, was haste  denn da, das ist aber eine komische Biene auf dem Bild, ach so das ist gar keine......

Bevor es wieder Schelte von Roland gibt,  schnell nach ihm rufen... "Roooolllaaannnd komm schnell, könnte sein dass ich MATHILDA hier habe"....

Nicht das es wieder heißt "warum hast du mich nicht gerufen... die entdeckt sonst kein Schwein.*..."          * lach*

 

Ich glaube allerdings , dass es sich wohl doch eher um eine pollensammelnde Ameise handelt, wie um die Larven der Ameisensichelwanze.

Liebe Grüße 

Erich 

PS:  *siehe Teilnehmerstimmen und Eindrücke, das Video*

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

 

Hallo Erich ,   *schmunzel*

du hast es genau beschrieben, wie es so zugeht beim Workshop von Roland. Ich glaube aber auch  nicht, dass es Mathilda ist.

Die Hummel auf dem Sonnenhut scheint schon mächtig fleißig gewesen zu sein mit den dicken Päckchen an den Beinen. Die hast du wirklich klasse getroffen.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Erich Müller

Hi Gabi, 

Nein ich glaube auch nicht dass das Mathilda ist, sieht nach einer normalen Ameise aus.

Ich liebe Roland's Art seine Workshops zu gestalten,  locker flockig, mit viel Spaß, Humor, enormen Wissen,  und dass er so in seinem Element ist. Wenn es mal wieder passt, werde ich auf jedenFall mal wieder einen Workshop mit machen .

Liebe Grüße

Erich 

 

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erich,

hast Du von diesem Ameisenwanzentierinsekt ein weiteres Foto machen können? Oder eine größere Vergrößerung? Kannst Du Dich daran erinnern, ob es einen langen, säbelartigen Saugstachel hatte?

Es ist alles nicht eindeutig zu erkennen, weil die Perspektive eher ungünstig ist. Es ist eher eine Ameise, aber Mathilda (Ameisensichelwanze) ist (noch) nicht ausgeschlossen :-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Roland,

lieder konnte ich kein weiteres Foto machen, das Ameisenwesen, hatte es eilig, ich habe mal eine Ausschittvergrößerung gemacht, aber ich fürchte dass das nicht viel bringt.

Lieber Gruß

Erich

hier die Ausschnittvergrößerung

Wie man sieht hat sie gelbe Pollen in der Mundgegend , man kann den Saugrüssel nicht sehen.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.