Mein Einstand in die Vintage-Makro-Fotografie

Habe heute Nachmittag das Helios 44-2 2.0/58mm bekommen. Musste natürlich sofort rausgehen. :-) Dies war eines meiner ersten Versuche. Das macht riesigen Spaß. 

Das Bild ist leicht beschnitten, an Farbe und Kontrast etwas gezogen, minimal nachgeschärft

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

toller Vintage-Einstand!

Das Foto ist etwas zu dunkel – Aufhellung über alle Lichtwerte hinweg, mindestens um eine volle Blendenstufe.

Beim Einsatz der Vintage-Objektive geht das Augenmerk stark auf Strukturen des Hintergrunds. Dort sollen und können die alten Linsen malen. Dies kommt bei diesem Foto etwas zur Geltung, aber nur an den Bildrändern. Insbesondere bei der Hintergrundblüte rechts oben zeigt das Helios 44-2 ansatzweise, was es drauf hat .-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Marny
Makronist

Hi Roland 

Leider konnte ich das Bild nicht aufhellen, da ich nicht mehr in RAW fotografiere. Habe die Kamera wieder umgestellt auf jpeg. Mein Arbeitsspeicher am Rechner ist einfach zu klein. Das bearbeiten eines Bildes dauert ewig. Habe mal wieder keine Geduld (grummel) 

Danke für die hilfreichen Kommentare. Hilft auf jeden Fall weiter. 

Liebe Grüße Marny

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.