Moosmantis – Haania Orlovi 02

Moosmantis, jetzt erwachsen. Sie hat insgesamt nur 2,5 cm erreicht.

EOS R5

Laowa 25mm 2,5-5 fach Makro

Stack aus 3 Fotos Freihand @ f5,6 4:1 , Blitzlicht,Diffusor

Bildbeschnitt nur 4:3.

Viele Grüße

 

Michael

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Michael,

heute zeigst du uns eines deiner versprochenen Teilfotos. Super!   Vielen Dank für`s Zeigen.Wieder ein spannendes  Foto dieses interessanten Insekts. Ist ja wirklich sehr klein und wie du schreibst umtriebig. Wie machst du das bloß, dass du so dicht heran kommen kannst und sie still hält? :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Michael1203
Makronist

Hallo Gabi,

diese Gottesanbeterin war als Larve sehr unruhig. Das hat sich geändert. Irgendwie kann man auch zu einem Insekt einen gewissen Bezug aufbauen,habe ich das Gefühl. Sie hat absolut keine Angst mehr, schaut mich an...und ist höchstens mal neugierig,wenn ich näher komme.Bei diesem Objektiv waren es 4cm :-) .

Es gibt auch sehr ruhige Arten.Diese kann man einfach ohne Terrarium auf einer Pflanze halten.

Man braucht viel Geduld,Sensibilität, und das Tier muß von selbst in Position gehen.den richtigen Moment erwischen, und auch etwas Glück haben.

Ein Stack muß halt trotzdem schnell gehen,deshalb fotografiere ich meistens ohne Stativ.  

Liebe Grüße

Michael

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Herzlichen Dank, Michael!

Das sind spannende Infos zur Entstehung deiner Aufnahmen und der Haltung der Insekten. Es sind ja schon filigran gebaute Wesen, die  richtig zerbrechlich wirken. Und ja, ich denke auch, man kann zu diesen Tieren eine Beziehung aufbauen.Da ist Geduld von beiden Seiten erforderlich.  Ich kenne das selbst von den Grashüpfern. Nach einer gewissen Zeit der Eingewöhnung halten sie still. Mit dem Objektiv bis auf 4 cm heranzurücken ist  dann aber schon die Königsklasse. :-)  Respekt!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, Michael!

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.