Mücken-Strudel

Die Wald-Mücken (Gattung Aedes) sind schon fleißig am sich entwickeln. Die Eier wurden im Vorjahr von den Weibchen gelegt (oft in ausgetrocknete Kuhlen), und nach dem vielen Regen der letzten Zeit gibt es nun viele kleine und große Pfützen und somit die Chance, sich zu massiv zu vermehren :-(. Die Larven ernähren sich von allerlei Detritus, und sie strudeln mit ihren Mundwerkzeugen bis zu 1 Liter Wasser pro Tag durch. [Umgerechnet auf die menschliche Skala: Jeden Tag ein mittleres Schwimmbad durchstrudeln, um an die Nährstoffe zu kommen. Dieses müsste dann natürlich jetzt zur Fastenzeit mit Starkbier gefüllt sein :-)]

Die ersten beiden Bilder sind mit dem Mitutoyo QV5 und 125mm Tubus-Linse gemacht, was einen ABM von 6,25:1 liefert (Tiefenschärfe < 10 Mikrometer(!)). Das Ganze dann mit High-Speed-Stacking und Blitz (ca. 150 Versuche mit jeweils ca. 80 Einzelbildern, 99% zum wegwerfen!). Aber immerhin, bei Bild 1 ist der entstehende Vortex gut zu sehen, bei Bild 2 kann man die feinen Mundwerkzeuge und die Tracheen der Larve gut erkennen (Aufnahme mit gekreuzten Polfiltern, Blitz).

Bild 3 dient nur zur Doku: Die meiste Zeit sind die Mundwerkzeuge nämlich nicht "ausgefahren" (Hier: LAOWA 100mm 2x Makro, starker Beschnitt - hier reichen 10 Bilder für den Stack locker!)

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

wieder mal ganz fantastische Bilder aus unbekannten Welten. Klasse die Perspektive von hinten bei Bild 1 und wie Du das mit den Strudel hinbekommen hast. Chapeau!

Liebe Grüße

Inga

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.