Natrix Natrix - Ringelnatter

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Johnnyiy,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Da ist Dir ein seltenes Foto ganz aus der Nähe gelungen. So nahe kommt man nicht alle Tage an eine Ringelnatter heran.

Ehe ich bei meiner Besprechung des Bildes ins Detail gehe, bitte ich Dich, uns die sogenannten Exif-Daten mitzuteilen – also die wesentlichen Kamera- und Einstellungsdaten. Außer der Tatsache, dass Du dieses Foto mit dem Sigma 2.8/105mm Macroobjektiv gemacht hast, weiß ich nichts Weiteres über dieses Bild und seine Entstehung. Ich benötige diese Angaben, um Dir stichhaltige und seriöse Hinweise zu eventuellen Verbesserungsmöglichkeiten zu geben. Weitere Angaben hierzu findest Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload.

Eine weitere Frage vorweg: Was ist das für eine gerade "Abschlusskante" unten links in der Bildecke? Ist dies der (betonierte) Abschluss des Weihers?

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Johannes,

nochmals Danke für die Info. Gehen wir ein paar Punkte durch:

Bildausschnitt

Du hast ein Porträt der Ringelnatter erstellt, und zwar von einer Ringelnatter, die eine typische Verhaltensweise zeigt: Sie züngelt. Die Zunge ist zu sehen, aber leider ist sie abgeschnitten. Da die Zunge zum Kopf der Schlange gehört, ist also damit eigentlich das Porträt abgeschnitten.

Es wirkt in der Regel harmonischer, wenn um ein Hauptmotiv herum etwas Platz zum Bildrand ist. Hierzu gibt es Ausnahmen, aber die lassen wir jetzt mal seitlich liegen. Das Hauptmotiv bei Deinem Foto ist der Schlangenkopf (Porträt). Und wie oben ausgeführt ist der am unteren Bildrand abgeschnitten (Zunge). So reizvoll eine große Vergrößerung ist, und so selten es der Fall ist, so nahe an eine Ringelnatter heranzukommen, so ist es doch hinsichtlich der Bildwirkung besser, in so einer Situation einen etwas geringeren Abbildungsmaßstab zu wählen.

Schärfe

Zur Bildschärfe kann ich nicht viel sagen, da Du das Foto in zu geringer Größe eingestellt hast. Auch hierzu findest Du Angaben in unseren oben bereits angesprochenen Hinweisen zum Foto-Upload. Ich bitte Dich, diese Hinweise vor der nächsten Bildeinstellungen einmal durchzulesen... :-). Auch zur Belichtungszeit kann ich in diesem Zusammenhang nichts sagen, weil auch diese Information nach wie vor fehlt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.