Pachypodium_rosulatum

Kamera: OLYMPUS OM-D E-M1X

Objektiv: OLYMPUS M.12-40mm F2.8

Blende: 2.8

Belichtungszeit: 1/125

Brennweite: 40.0 mm

ISO 200

Stack aus 17 Einzelfotos, zusammengesetzt mittels Helicon Focus

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich 6.3-marc

herzlich willkommen hier auf Makrotreff. Ich freue mich, dass Du zu uns gefunden hast und wünsche Dir viel Spaß hier bei uns, viele Anregungen und einen regen Austausch mit Deinen Mitmakronisten.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo 6.3-mac,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Dieses Foto ist ein weitestgehend sauber durchgeführter Stack der Blätter einer Uhlig-Kaktee. Nur an wenigen Stellen sind schwach ausgeprägte Halos erkennbar. Man muss aber schon sehr genau schauen, um sie zu entdecken :-).

Du hast einen interessante Hauptmotiv-Beschnitt vorgenommen. Am unteren sowie rechten Bildrand ist jeweils ein Blatt angeschnitten.
Dadurch, dass Du diese beiden Blätter gleich stark angeschnitten hast, wirkt das Foto trotz dieses Anschnitts harmonisch; der Zweig scheint sich am rechten und unteren Bildrand regelrecht festzuhalten.

Das Licht ist ausgewogen, und die Kontraste sind angenehm weich. Vor allem die Kontraste werden ja bei der Erstellung von Focus Stacks häufig zu viel verstärkt; dies ist hier nicht der Fall.

Fazit:
Alles in allem ein feiner Focus Stack, der die wunderbar strukturierten Blätter dieser Sukkulente in durchgehender Schärfe bewundern lässt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Profile picture for user 6.3-marc
Makronist

Hallo Roland,

danke für Deine Bewertung / Deinen Kommentar.

Zum "Beschnitt": ich bin inzwischen ein Fan vom quadratischen Format, habe ich eine Zeit lang mit einer zweiäugigen Mamiyaflex im Mitteformat 6x6 cm fotgrafiert. Da muss man sich schon was einfallen lassen, damit das Bild auch wirkt.

Meine Frau ist Künstlerin und Grafikerin und hat mir eine Menge über Bildaufbau beigebracht.

Zum Stacking: Mit Helicon bin ich absolut zufrieden, nicht zuletzt durch Eure Rezensionen hier im Makrotreff. Helicon hat nur Probleme, wenn ich z.B. "durch" Kakteen hindurchfotografiert habe, zuzuordnen welche Stachel nur vorne und welche weiter hinten sind. Da gibt es z.T. sehr auffällige und unschöne Artfakte.

Bildbearbeitung führe ich nicht durch, entweder das Foto passt, oder wird gelöscht => da schlägt die alte Schule der Analogfotografie durch.

Und über die Qualität von OLYMPUS (oder neudeutsch OMDS), v.a. der Optiken braucht man, so glaube ich, auch nichts mehr zu sagen. Die sind einfach top. Und micro 4/3 ist für meine fotografischen Belange das System schlechthin (Preis <=> Leistung).

Dir und allen "Makronisten" wünsche ich einen schönen Restsonntag und ebefalls immer "gut Licht" und das richtige Objekt der Begierde vor dem Objektiv.

LG Marc

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marc,

prima, dass Du mit Deinem Equipment so zufrieden bist.

Die oben von Dir beschriebene Kaktusstachelprüfung (Stacheln in verschiedenen Ebenen zur Kamera) würde kaum ein Stacking-Programm fehlerfrei bestehen :-). Ich denke, da werden alle mehr oder weniger ausgeprägte Halos produzieren. Bei dichten Haaren ist der Schwierigkeitsgrad ähnlich hoch.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.