Pechlibelle im Glück

Gestern bin ich dieser Kleinlibelle begegnet. Sehr klein, zart und schwach wirkend habe ich sie in der Nähe eines kleinen stehenden Gewässers (Überflutungsbereich im Wald nach starken Regenfällen) angetroffen. Es war eher kühl und windig und nicht nur die Libelle hätte sich über Sonne gefreut. Vermutlich ist sie erst recht frisch geschlüpft und wundert sich wie ich über das schlechte Mai-Wetter. Nach kurzer Zeit kam ein schlagartiger Regenguss und ich hatte große Mühe, die Technik und die Libelle (als Dank für die Kooperation) zu schützen. Regenjacke auf die Technik und schnell ein Dach aus Steinen über der Libelle errichtet und pitsch nass nach Hause radeln ;-)

Ich hoffe die Bestimmung geht in die richtige Richtung. Kleinlibelle > Schlanklibelle > Pechlibelle > kleine Pechlibelle > junge, weibliche, kleine Pechlibelle. Das Tier war sehr klein und die Zwerglibelle kommt hier wohl nicht in Frage. Die Pechlibellen können in vielen Farbvarianten vorkommen, was eine sichere Bestimmung für mich leider nicht möglich gemacht hat. Bild 2 zeigt ggf. relevante Details für eine Bestimmung und wurde nur aus diesem Grund erstellt.

Bild 1: ABM etwa 1:1,5, APS-C, 1/160s, f/8, ISO100, Laowa Makro 65mm, Blitzlicht, Diffusor, gut 10% Beschnitt

Bild 1: etwa ABM 1:2,5, APS-C, 1/160s, f/11, ISO125, Laowa Makro 65mm, Blitzlicht, Diffusor, etwa 25% Beschnitt

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Rob,

beeindruckend finde ich die Färbung der Augenund die Pose bei Bild 1 mit dem Verlauf der Flügel nach hinten in die Unschärfe.Super! Bei der Überprüfung der Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen.Da kann man schnell daneben liegen.

Ich glaube für die geschlüpften Libellen steht es im Moment nicht zum Besten, da sie wegen der Kälte kein Futter finden. Es fliegt ja kaum etwas. Hoffen wir auf Besserung.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gabi und Inga,

vielen Dank für die netten Kommentare! Ein Glück ist das Wetter gerade konstanter und die Libellen feiern es ziemlich ab. Gestern konnte ich 3 verschiedene Kleinlibellen und ein Plattbauch-Pärchen beobachten. 

Sonnige Grüße

Rob

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!