Portrait

Mein Lieblingsbild aus der heutigen Serie, stelle ich mal einzeln rein.

Zeiss Jena Sonnar f3,5 135mm bei Offenblende.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Erich,

schöne Bildaufteilung, schöner Bildschnitt.

Auch das Bokeh zeigt sich von einer sehr schönen Seite.

Der Bereich der Blüte, insbesondere auch die weißen Blätter, kommen sehr softig rüber, mir etwas zu softig. Das ist der offenen Blende des Sonnars geschuldet – die aber auch für das tolle Bokeh verantwortlich ist. Also ist die Lösung nicht das Schließen der Blende, sondern die Bildbearbeitung.

Leichtes Anheben der Kontraste, wenn möglich, selektiv im Bereich der Hauptpflanze (Blüte + gegebenenfalls Blütenstiel). Eventuell mit dem Regler "Dunst entfernen" arbeiten und sehen, was passiert. Das Ziel sollte sein, etwa mehr Pep ins Hauptmotiv zu bekommen, ohne den Hintergrund zu stark zu verändern.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Profile picture for user Erich Müller

Bearbeitung

Hallo Roland.

Danke für Deine Bildbesprechung, ich habe mal den Dunst entfernen Regler auf 35 und den Kontrast auf 10 erhöht. Da ich "Dunst entfernen" in LR nicht gefunden habe, habe ich das Programm von Olympus "Olympus Workspace" (früher Olympus Viewer 3) genommen, das hat den Dunst-Regler!
Leider habe ich mit der selektiven Bildbearbeitung noch nicht die Erfahrung.

Was sagst Du?
Ich finde das Foto hat schon ein wenig mehr an Pep bekommen.

Lieber Gruß

Erich

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Erich,

korrekt, das Foto hat etwas mehr Pep.

Der "Dunst-Entfernen"-Regler ist bei Lightroom im Modul "Entwickeln" ganz unten im Effekte-Fenster, und hier der letzte Punkt.

Mit diesem Regler sollte man immer sehr defensiv umgehen, wenig ist da schon viel. In so einem Fall wie oben beim Schneeglöckchenbild ist auch der "Klarheit"-Regler im Entwickeln-Fenster sehr gut. Hier kann man schon etwas deutlicher dran rumstellen :-).

Lieber Gruß,

Roland

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!