Robinienblätter

Erstellt mit dem Porst Color Reflex MC Auto, 55mm, 1.2, bei Offenblende. Ich glaube, diese Linse wird mir noch Freude machen.

Mainecoon

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hier hast du eine "Tänzerin" eingefangen.Es wirkt auf mich jedenfalls so. Durch den dunklen Hintergrund kommt das Hellgün sehr schön raus.Dein Bokeh finde ich auch sehr gelungen. Und das Licht auf der Astspitze ist toll. Ein für mich stimmiges,schönes Bild!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Mainecoon,

da hast Du einen schweren Pinsel mit ganz feiner Spitze gezerrt :-)! Ein mächtiges Werkzeug in der Hand eines Makronisten.

Dein Bild gibt erste Aufschlüsse darüber, dass das gute Teil anscheinend optisch nicht völlig aus dem Ruder läuft. Die Zentralschärfe ist sehr gut, die Unschärfeverteilung auf der Restbildfläche harmonisch.

Nun musst Du nur noch auf die Suche nach interessanten Motiven gehen...

Ja, Du wirst viel Freude mit dem Teil haben.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Mainecoon,

natürlich finde ich die Spitze des Robinienastes höchst interessant...:-).

Schwerer Pinsel: Das extrem lichtstarke Porst 1.2/55mm hat eine Menge Glas in sich, ist also so richtig ordentlich schwer.

Feine Spitze: Die sehr große Offenblende 1.2 bedingt eine extrem schmale Schärfeebene. Damit verlangt dieses Objektiv nach der Führung durch eine sensible Hand – wie der Pinsel mit einer ganz feinen Spitze in der Hand des Malers...

Die Welt der Vintage-Fotografie ist eine Welt voller Metaphern :-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Äh, hm, "gezerrt", sprich zerren, ist ein anderer Ausdruck für gezielt kaufen, etwas voller Überzeugung käuflich erwerben, förmlich inbrünstig käuflich an sich reißen... :-).

Man zerrt sich also etwas, wenn man sich der Sache ganz sicher ist und ohne jeglichen Restzweifel mittels Kauf ans ich nimmt, zu sich zerrt – ein Vorgang, der beim Kauf von Vintage-Linsen sehr häufig auftritt (grins).

Gruß,

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!