Rosmarinknospen

Ich habe jetzt mal versucht mich dem Thema "Rosmarin" auf diese Weise zu nähern. Interessant find ich immer wieder, dass in diesen kleinen Kügelchen eine schöne Blüte schlummert.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Joachim,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Eine wirklich interessante Annäherung an das Thema "Rosmarin". Ich bestaune auch immer wieder diese kleinen, kugelförmigen Blütenknospen, die in Gruppen zusammenstehen und mit zunehmender Reife immer blauer werden. Genau dies hast Du gesehen – und eingefangen.

Das (Sonnen-)Licht liegt auf den Knospen, wodurch sie als Hauptmotiv deutlich hervorgehoben werden. Dieses direkte Sonnenlicht ist nicht zu stark, sodass es zu keinen Überstrahlungen kommt. Und dennoch wirken die Licht-Schattenwechsel auf den Nadeln sehr kontrastreich. Dies liegt an der dunklen Farbe der Nadeln. Aber da die meisten beschatteten Bereich in deutlichen Unschärfen verschwinden, passt das alles noch ganz gut :-).

Einzig der helle Hintergrundbereich im oberen rechten Bildeck lenkt ein wenig ab. Er bringt zusätzliche Unruhe ins Bild – vielleicht das Quäntchen zu viel Unruhe. Bezüglich dieses Punktes gehen die Wahrnehmungen vieler Betrachter sicherlich verschiedene Wege. Mir (!) ist diese helle Fläche etwas zu groß. Als Vergleich die linke obere Bildecke: Hier "stört" der helle Abschluss nicht; er reduziert die Bildruhe nicht nennenswert. Aber wie gesagt, hier werden sich sicherlich die Geister scheiden... :-).

Was bleibt ist in jedem Fall eine sehr interessante Interpretation zum Thema "Rosmarin".

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.