Russischer Bär und Taubenschwänzchen

Jetzt hab ich mal wieder ein paar Insekten-Fotos, die ich euch nicht vorenthalten will.
Ich hoffe, ich hab mich nicht schon wieder im Namen vergriffen.

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo RemstalPepe,

beide Namen sind  korrekt. Gratuliere zum Foto des Russischen Bären.Er ist recht selten. Ich finde ,es ist einer der schönsten Falter.(Nachtfalter) . Auch seine Raupe ist sehr auffällig gezeichnet. Mir ist er bisher leider  noch nie vor die Linse geflattert.;-) Besonders schön schaut er aus, wenn er die Flügel öffnet und das verdeckte Orange zum Vorschein kommt.

Auch das Taubenschwänzchen hast du gut erwischt. Ich denke nur ,um es perfekt in die Schärfe zu bekommen hättest du sicher eine Zeit über 1/1000 s zur Belichtung gebraucht. Das hängt vom Flugverhalten ab und man muß etwas rumprobieren. Manchmal findet man eines, welches sich etwas mehr Zeit lässt. Ansonsten sind die so schnell, diese kleinen fliegenden " Pseudo-Kolibris" :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user RemstalPepe

Hallo Gabi,

vielen Dank für dein Lob.

Was den Russischen Bären angeht, so muss ich sagen, dass er hier im Remstal recht häufig anzutreffen ist.
Das aktuelle Foto habe ich auf dem Weg vom "Jägerhaus" nach Stetten gemacht.
Eine richtige Kolonie habe ich auf dem Kleinheppacher Kopf angetroffen.

Das Taubenschwänzchen war bisher das Einzige, das ich bei uns im Garten gesehen habe. Leider war es von der agilen Sorte, ich hatte Mühe, es überhaupt vor die Linse zu bekommen. Leider hat es dann nur für zwei Fotos gereicht, wobei das zweite nicht so scharf ist.
Zum rumprobieren hat mir das Taubenschwänzchen leider keine Zeit gelassen, keine Minute, dann war es wieder weg :-(

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo RemstalPepe,

du Glücklicher,so viele Russische Bären. Da könntest du mir doch eigentlich mal einen nach Nordhessen schicken. :-)  Ja, und das Taubenschwänzchen ist schon ein schneller Flitzer und stellt nicht nur dich immer wieder vor die gleichen Herausforderungen. Ehe man sich darauf eingestellt hat, sagt es schon " Auf Wiedersehen". Das kenne ich auch sehr gut.Aber irgendwann hast du es im Kasten. Ganz bestimmt.;-)

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!