Salbei am Muttertag

Offenblende - kein Beschnitt - hab versucht die Schärfe auf die Blüte zu legen.

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Super, Sigi! Schau mal, wie schön das gemalt ist. Jetzt das Hauptmotiv noch etwas aus der Mitte..... Sorry, bin ein Pingel! Nimm`s mir nicht übel. :-)

Schönen Sonntag noch und viel Spaß im Garten ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Sigi,

und das macht es beim Salbei, finde ich, so schwierig. Genau die richtige Stelle zu erwischen, ohne Beschnitt von bildwirksamen Pflanzenteilen auszukommen. Ich hab das bisher noch nicht umsetzen können. Und achte vor allem auf Rolands Einwand mit der Schärfe. Die sucht man auf alle Fälle immer im Bild  und diese sollte  an der richtigen Stelle (Hauptmotiv) liegen. Klappt bei mir aber auch nicht immer. ;-)

Wünsche dir weiterhin fröhliches Probieren.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Sigi,

also so wie ich das hier bei mir sehen kann liegt die Schärfe schon auf der Blüte, aber ich glaube gerade so an dem vorderen Rand vom Hüllblatt der Blüte. Dann auf dem linken Blattrand und verläuft rechts auf die Blattspitze.

Im ganzen gefällt es mir recht gut, Sigi.Ist auch schön gemalt hinten. Das erste Bild von dir war vom Ausdruck noch stimmiger und die Farbgebung ganz ausgewogen, fein gezeichnet. Hast du hier das gleiche Objektiv und die gleiche Blende benutzt wie oben ?

fragt Gabi

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Sigi,

das ist unabhängig vom Bildschirm. Wenn sie da ist, sieht man sie auch. Sicher kannst du auf einem größeren Bildschirm besser schauen. Ich habe nur ein Notebook und  mir deshalb noch einen Bildschirm gekauft. Ist schon komfortabler. Wichtig ist halt auf die Lage des " Frühstücksbrettchens " zu achten bei der Aufnahme. Deine Kameras haben, wenn ich richtig liege, beide kein schwenkbares Klappdisplay. Dies wäre für dich als Makronist sinnvoll  gewesen. Hatte ich dir ja schonmal geschrieben.;-) Mittlerweile bekommst du das mit der Schärfe aber schon viel besser hin. Schau dir deine schönen Top-Fotos an.  Immer klappt es halt auch bei mir nicht.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Sigi,

tolles Bokeh, aber leider liegt die Schärfe nicht auf der Blüte, sondern auf dem Blatt davor.

Deine Zielsetzung war richtig: Sie hätte auf die Blüte gehört :-).

Lieber Gruß,

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!