Schlüsselblume

Der Schärfepunkt liegt wohl vorne auf dem Efeublatt, aber dennoch ist die Blume der Mittelpunkt.

nix beschnitten

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Sigi,

ja und nein, die Blüten nehmen zwar den zentralen Bereich des Bildes ein aber nicht den der Sicht. Du hast zwei scharfe Bildteile, einmal das von Dir angesprochene Efeublatt und dann noch die verbliebenen Kelchblätter ohne die dazugehörige (abgeworfene) Blüte. Das Auge springt zwischen diesen beiden dominanten Punkten hin und her und weiß nicht genau warum. Ich denke die vorderste Blüte wäre die geeignete Wahl gewesen. Wenn ich mir das Bild in groß anschaue fällt mir auf, dass das ganze etwas "grießelig" ist. Bei einem Boliden wie der 5d und der Iso von 125 sollte das nicht so sein, ich grüble noch.

Hab einen schönen Abend
Wolfgang

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Wolfgang,

da muss ich wohl noch mal nacharbeiten, ich bin etwas von meiner Linie abgewichen und hab mal ein modernes Obi genommen, im Grunde will ichs garnimmer, weil alles automatisch geht. Mit der Schlüsselblume geh ich besser wieder mit einem Oldi Obi ran, die 5D ist schon ein gutes Teil, außer auf dem Display sieht man fast nix.

Wahrscheinlich hätte ich die ISO auf 320 stellen müssen, die Blüten kann ich beim nächsten Versuch besser hinkriegen.

Servus Wolfgang

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Hallo Sigi,

das mit dem Display kenne ich auch nur zu gut, da kommt noch dazu dass das Bild im Sucher immer schärfer aussieht als auf dem fertigen Bild. Mit dem Display geht es viel genauer, wenn keine Sonne scheint. Zur Iso, bitte nicht hochstellen, je geringer die Iso desto besser die Qualität. ich würde hier mit ISO 100 arbeiten. Das "grießelige kann auch davon kommen, dass Du die Klarheit (oder Details) angezogen hast. Das kann sich schnell auf die Qualität auswirken. Gerade die Details sind ein Teufelszeug, das Bild sieht auf dem Monitor toller uns schärfer aus, wenn Du aber in die 100% Ansicht gehst, siehst Du was der Regler zerstören kann.

Servus
Wolfgang

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!