Schlüsselblumenwiese

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Holger,

im Hochformat, ich danke dafür :-). Das sieht doch klasse aus, Schön in der Bildaufteilung, dazu ein wunderschönes Oly Bokeh, was will man mehr. Früher dachte ich immer der Fotograf bestimmt ob es Quer- oder Hochformat werden soll, je länger ich fotografiere, desto mehr glaube ich daran, dass es das Motiv ist, dass das Format vorgibt. Wir können darauf hören oder nicht, aber meist hat das Motiv die Hosen an *lach*

Servus
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Holger,

Dein Foto gefällt mir gut, auch wenn ich etwas die Schärfe vermisse. Vielleicht ist sie gerade so eben bei der dritten Blüte von oben zu erkennen. Ich denke, dass dies dem starken Überstrahlen der gelben Blüte geschuldet ist. Das habe ich selbst auch schon erfahren dürfen.

So, genug jetzt mit dem Gemecker, denn der Pinsel des Oly gleicht dies mehr als aus. Farben, Farbverläufe, Bildschnitt und Ausrichtung finde icg sehr gelungen.

Liebe Grüße
Reinhard

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe festgestellt das mit dem Oly gerade gelbe Blüten sehr schwer

wirklich scharf zu bekommen sind. Es hat bestimmt auch noch mit der jeweiligen Lichtsituation zu tun.

Liebe Grüße

Holger

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Holger,

das mit dem Oly ist etwas trickreich. Die Überstrahlungen treten verstärkt bei Verwendung von Zwischenringen/Helikoiden auf. Wenn der Abstand zum Motiv gering wird. Wenn man etwas weiter weg geht, ändert sich das Verhalten signifikant. Mach mal ein Bild ganz ohne, so im Portraitabstand, dann wirst Du sehen das das Glas rattenscharf abbildet. Es ist jetzt eine Spielerei herauszubekommen, mit welchem Auszug gerade noch die gewünschte Schärfe mit gezügelter Überstrahlung machbar ist. Da können schon kleine Änderungen eine Große Wirkung haben.
Guck mal hier: http://makrotreff.de/de/galerie/noch-n-krokus

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Holger,

sehr schön passt das Hochformat zur Schlüsselblume- das finde ich auch! Mir gefällt auch das wirklich gelungene Bokeh am Boden und hinter der Blüte. Raffiniert wirkt, dass der Mittelpunkt des Blütenstandes vor dem Mittelpunkt eines anderen im Hintergrund platziert ist!

Ein fröhlich stimmendes Frühlingsbild, das mir sehr gut gefällt! :-))

Das Thema mit den Überstrahlungen bei Gelb kenne ich sehr gut, wusste aber bisher nicht, dass es durch Zwischenringe und Helicoid verstärkt wird- danke, Wolfgang! 

 

Ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Kerstin

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.