Schwalbenschwanzraupe

Bild einer Schwalbenschwanzraupe. Leider bald nicht mehr zu finden. Seine Nahrungspflanzen findet er kaum noch in der Landschaft und wenn er nicht aufpasst, bekommt er auch noch eine Ladung Insektizid auf seine Mohrrübe.

Traurig....

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ednub,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Schwalbenschwanzraupen sind stattliche Raupen – und werden immer seltener. Der Hauptgrund hierfür liegt im Lebensraumschwund sowie wahrscheinlich im Insektizid-Eintrag (vorwiegend über die Luft) in die wenigen bestehenden Rest-Lebensräume.

Wie Du schon sagst: traurig!

Dein Foto zeigt die Raupe im Ruhezustand.
Du hast keine Exif-Daten angegeben. Aus diesem Grund kann ich auch nicht so sehr ins Detail gehen mit meiner Besprechung: ich müsste zu viel spekulieren :-).

Allerdings wirkt das Foto auf mich so, als sei es entweder ein Scan eines analogen Fotos oder mit einem Sensor erstellt, dessen Entwicklungstand den Sensoren von etwa 2009 und früher entspricht.

Womit hast Du dieses Foto erstellt?

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Ednub
Makronist

Hallo Roland,

ja du hast Recht. Ab und zu bin ich noch „manuell „ unterwegs. Dann schnapp ich mir meine Pentax LX und das SMC 4/200 Makro. Haben noch ein paar Fuji Velvia in der Tiefkühltruhe und verarbeite mein altes Material.... Leider sind die Scans nicht so gut wie das Dia.... ich hoffe das ist aber kein Manko „analog“ hier einzustellen. 

Gruss

Andreas

Profile picture for user Roland

ADMIN

Scans vom Dia

Hallo Andreas,

ja, ja, der gute alte Velvia. Das war ein Top-Film, insbesondere der 50er.

Natürlich ist es jederzeit möglich, auch analog erstellte und anschließend digitalisierte Makrofotos hier einzustellen, vor allem dann, wenn sie "neu" erstellt wurden. Allerdings wäre es günstig, dies mit anzugeben. Ich erkenne dies zwar, wie Du siehst :-), aber für viele User ist eine solche Angabe sicherlich hilfreich, wenn Sie das Bild und seine Charakteristik verstehen möchten.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.