Schwebfliege auf Spierenblüte

Einen Bonsai kann man zum Fotografieren auf den Tisch stellen. Das hat die Schwebfliege weiter nicht gestört und ich konnte in Ruhe mit dem Blitz üben.

Grüße

Karl

Kommentare

Profile picture for user Johannes_BW1
Makronist

Hallo Wolfgang und Werner,

wenn ich gezielt Makros aufnehmen will nehme ich fast immer einen Einzelblitz. Da komme ich halt bei TTL -0,3 je nach Kamera nicht unter eine 250'. Das macht natürlich bei sehr viel Licht einige Probleme. Ich will das jetzt mal mit high speed Synchronisation versuchen.

In diesem Fall stand die Pflanze aber ohne einen passenden Hintergrund auf dem Terassentisch. Fotografieren war nicht geplant. Sonst hätte ich einfach einen zweiten Bonsai dahinter gestellt.

Generell stört der Diffusor schon sehr. Bei kurzen Brennweiten stößt er häufig an und das Insekt ist weg. Deshalb nehme ich auch nur selten zwei Blitzgeräte.

Grüße

Karl

 

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
Makronist

Hallo Karl,

ich komm mit Blitz selbst nicht so zurecht, hab schon mit 2 Blitzen experimentiert aber Feunde sind wir nie geworden. Ich habe mir dann für ca.50 Euronen eine stufenlos dimmbare Ringleuchte besorgt, Die funktioniert sogar mit dem MP-E. Damit sehe ich genau was ich bekomme und kann den Hg gezielt mit einer LED Lenser ausleuchten. 

Servus
Wolfgang

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!