süßer Augenblick

Aufgenommen im heimischen Garten ( im sommer 2016 ). Diese Schwebfliege saugte genüsslich den Blütennektar.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo ilomotion,

auch hier passt (fast) alles! Licht, Hintergrund, Bildaufteilung - alles bestens.

Einziger Wermutstropfen: Der Halm, der links am Bildrand leider VOR dem Flügel unscharf abgebildet ist und damit auch leicht durch die Flügelspitze "streift". Aber na ja, so ist das nun mal in der Naturfotografie :-)!

Handelt es sich um eine Ausschnitt-Vergrößerung? Wenn ja, wie stark ist sie in etwa?

Bezüglich noch näherer Beurteilung gilt wegen der geringen Einstellgröße des Bildes das Gleiche wie beim Libellenhochzeit-Foto.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user ilomotion

Hallo Roland,

der Halm, der am linken Bildrand zu sehen ist, stört mich auch... habe versucht, es zu bearbeiten, doch leider ohne Erfolg :-) Ich arbeite nur mit Lightroom und selbst da weiß ich noch längst nicht alles. Bei dem Bild handelt es sich um einen Ausschnitt, allerdings nicht stark vergrößert.

 

Gruß, Ilona

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Ilona,

ja, diesen Halm per Bildbearbeitung zu "entfernen", ist ein ziemliches Gefummel, weil er über die Zungenblütenblätter und über den Schwebfliegenflügel geht. Damit kann man ordentlich viel Zeit am Rechner verbringen - was in der Regel ja nicht die Lieblingsbeschäftigung von Naturfotografen ist :-). Umso schöner ist es, wenn es gelingt, solche "Störenfriede" bereits vor der Aufnahme "auszugrenzen". Hm, gelingt leider nicht immer ...

Lieber Gruß,

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!