Tanz mit dem Licht

Am späten Nachmittag habe ich im Wald ein Feld von Sauerklee (Oxalis acetosella) entdeckt.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Daniela,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Durch die sehr niedrige Aufnahmeperspektive entführst Du den Bildbetrachter tief auf den Waldboden und ermöglichst so eine fast schon innige Begegnung mit dem Waldsauerklee.

Die Schärfe liegt exakt auf der zum Betrachter hin gewandten Sauerkleeblüte; das passt also alles sehr gut.

Herausragend ist auch das Licht im Bild: Der helle Hintergrund, gepaart mit einem sehr weichen Licht auf den Kleeblüten, gibt dem Foto einen märchenhaften Eindruck. Dies wird unterstützt durch das tolle Bokeh, das insbesondere durch das Hintergrundlicht eine sehr attraktive Ausprägung erhält.

Einen kleinen Wermutstropfen hat das Foto: Eine kräftige, unscharfe Längsstruktur im Vordergrund zieht sich über den rechten Teil der Blütenblätter der Hauptmotivblüte. Einerseits betont dies zwar den "Eintauch-Effekt" ins bodennahe Reich der Sauerklee-Gruppe. Andererseits stört es aber auch ein wenig den Blick auf die schönen Blüten. Seine dunkelgrüne, längliche "Balkenform" wirkt recht mächtig im Vergleich zu den ausgesprochen zart-weißen Blüten des Waldsauerklees und steht damit ein wenig der Gesamtharmonie des Bildes entgegen.

Dennoch: Was bleibt ist ein sehr schönes Foto mit hoher Bildwirkung insbesondere aufgrund des spannenden Lichts, attraktiver Unschärfen und einer niedrigen Aufnahmeperspektive.

Noch ein kleiner Hinweis. Ich bitte Dich, bei zukünftigen Bildeinstellungen (über die ich mich freuen würde!) die Exifdaten mit anzugeben. Sollten sie nicht automatisch übernommen und damit rechts angezeigt werden (was anscheinend nicht der Fall ist), kannst Du sie auch ins Kommentar-Textfeld händisch eintragen. Mehr hierzu kannst Du unseren Hinweisen zum Foto-Upload entnehmen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user JF

Lieber Roland

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die lange dunkle Längsstuktur, war ein Grashalm vor meiner Linse, ich habe mich so auf die Blüten konzentriert, dass ich dies wohl nicht richtig wahrgenommen habe. Nach deiner Beurteilung, betrachte ich mein Bild - und ja es stimmt, es stört ein wenig. Bei der Auswahl der nächsten Bilder werde ich wohl mehr darauf acht geben - Merci!

Gerne werde ich die Exif-Daten angeben.

Liebe Grüsse

Daniela

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.