Total abgedreht

Ich habe mein Ilex 88/1.4 jetzt zerlegt und 13 mm abgedreht. Mit dieser neuen Adaption schaffe ich jetzt immerhin  eine Bilddiagonale von ca.38 cm. Mehr geht absolut nicht. Die Fokal-"Ebene" ist bei dieser Vergrößerung (ca. 1:8) alles andere als eben - schließlich wurde die Optik für 1:1 gerechnet.

 Hier schon mal ein Vorgeschmack auf das Bokeh. (Gelb ist meine Lieblingsfarbe, alles andere darf kritisiert werden.. :-))

Kommentarbereich

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Uli,

Oh Mann, psychedelic diese Serie, Pink Floyd Musik könnte gut als musikalische Untermalung passen, zumindest die früheren Jahre. Oder" Lucy in the Sky with Diamonds", so könnte man das umgebaute Obi jetzt nennen, da es jetzt so LSD traummäßige Fotos schiesst *grins*
Keine Angst, ich habe so einen Mist, Gott sei Dank, niemals genommen!!!

Sieht aber schon irre aus was das Teil jetzt her gibt.

Lieber Gruß

Erich

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Uvo,

ich hatte an anderer Stelle (Zierlauch)schon gefragt, um welches Objektiv es sich handelt. 

Das ist nicht nur abgedreht, es ist abgefahren. Sehr experimentell als Color key bearbeitet, eine klasse Idee. Mehr LSD bitte!! (virtuell natürlich)

Der Effekt der auf die Mitte zeigenden parabelförmigen Verzeichnungen erinnert mich an mein Rodenstock (Vergrößerungsobjektv (?!?) 1,3/56, das ich vor einiger Zeit vorgestellt hatte.

https://www.makro-treff.de/de/galerie/objektivvorstellung-und-test-rodenstock-vergroesserungsobjektiv-113-f56mm-serie-1

https://www.makro-treff.de/de/galerie/objektivvorstellung-und-test-rodenstock-vergroesserungsobjektiv-113-f56mm-serie-2

Bei Rodenstock angefragt, konnten mir auch alte Hasen nichts dazu sagen. Mittlerweile glaube ich, dass es sich um eine Röntgenoptik handelt, da habe ich schon mehrfach Aufnahmen dieser Art gesehen. Vielleicht weißt Du auch etwas darüber.

Servus 
Reinhard

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.