Vintage oder malen mit der Kamera

mit dem Domiplan 2,8/50 und Converter 2x aufgenommen

ein weiterer Versuch "malen mit der Kamera"

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Farben- und Formenrausch

Hallo Sigi,

jawohl, jetzt geht´s in Richtung Malen. Schaue Dir diesen Hintergrund an. Wie aus des Malers Malkasten. Licht und Form verbinden sich zu einem einzigen Herbstrausch. Toll!

Der Vordergrund, also das eigentliche Hauptmotiv, ist weniger aussagekräftig. Achte darauf, das Hauptmotiv attraktiver ins Bild zu setzen. Es sollte auch bereits von vornherein eine Eignung zum Hauptmotiv haben. Hier ist es fraglich, ob dieser Ast diesen Anspruch erfüllt.

Aber lassen wir das Hauptmotiv weg, schauen wir daran vorbei – und tauchen ein in diesen wunderschönen Hintergrund. Genau da geht die Reise hin. Merke Dir, wie dieser Hintergrund aussah, wie seine Struktur war, welches Licht auf ihm lag, wie weit er vom Hauptmotiv weg war. Darauf kannst Du aufbauen...

Du siehst, die meisten Exif-Daten wurden automatisch übernommen, auch beim Einsatz eines manuellen Objektivs. Allerdings musst Du zukünftig die eingestellte Blende per Hand eintragen. Das ist wichtig. Insbesondere ist es wichtig, dass Du selbst immer weist, mit welcher Blende Du fotografierst. Nur so behältst Du die Kontrolle über Deine Vintage-Fotografie.

Eine Bild, das seinen Betrachter unweigerlich und chancenlos in seinen fantastischen Hintergrund zieht :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland

vielen Dank für die prompte Reaktion- natürlich versuch ich mich an das Thema ranzutasten, find ich einfach klasse.

Ja das mit dem Hauptmotiv leuchtet mir ein, da kann ich dran arbeiten- wie geht das mit dem eintragen der Blende per Hand? Wo genau wird das eingetragen?

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Sigi,

wow, das ist ein richtig schönes Bild!

Wundervolle Farben und eine ganz besondere Lichtstimmung, gefällt mir wirklich gut. Wahnsinn, wie der Hintergrund zum eigentlichen Hingucker wird.

Offensichtlich hattest du Glück oder besser Erfolg beim Kauf deines Domiplan. Ich habe hier auch eins liegen, dass ich vor kurzem aus einer Wühlkiste gezogen habe (kein guter Zustand) und dass hier noch auf seinen ersten Einsatz wartet.

Wenn ich damit nur annähernd solch ein Ergebnis erzielen kann, kann ich mich glücklich schätzen.

Ich bin sehr auf weitere Fotos gespannt.

Viele Grüße,

Nicole

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!