Weihnachts-Kugelspringer (Dicyrtomina ornata)

Auf meinem Lieblingszaunpfeiler habe ich die Tage mal wieder Kugelspringer entdeckt.

Weil wir Heiligabend und am ersten Weihnachtstag viel Besuch hatten, musste die Fotografie zurückstecken. Der zweite Weihnachtstag war nicht verplant und ich habe den Morgen dazu verwendet ein paar Aufnahmen von Kugeln anzufertigen.

Dabei ist mir auch dieser Kollege über den Weg gelaufen.

 

Das Blitzen muss ich noch optimieren und ich habe da auch schon eine Idee.

P.S.: Irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets habe ich gehört, dass die Raynox-Linse die Beugungsunschärfe zu meinen Gunsten verschiebt. Deswegen habe ich es mal mit der 11 versucht.

Ich wünsche euch schöne Restweihnachten
Klaus

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

was für eine freudige Überraschung! :-)  Deine Kuspri-Bilder werden immer besser. Klasse! Und einen Kuspri mit Weihnachtsmütze hab ich auch noch nicht gesehen.*grins 

Ich hab gesehen, Du schließt die Blende mehr. Das muß ich auch mal probieren. Hast Du zusätzlich zum 60er Makro und der Raynox noch Zwischenringe benutzt? Ich hab bisher sehr oft mit Blende 4- 6,3 gearbeitet. Das hatte ich mal  zu oben genannter Kombi gelesen. Danach hab ich die Bilder dann im 6 er oder 8er Stack zusammengefügt.

Ich wünsche Dir auch noch ein schönes Rest-Weihnachten.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Gabi

für das Lob. Ja, ich habe zusätzlich noch 3 Zwischenringe 😁 dazwischen geschraubt. Die waren schliesslich alle im Set und wollten alle mal raus zum Spielen.

Eventuelle optische Verzeichnungen fallen bei biologischen Wesen nicht so auf. Ich wollte es auch einfach mal versuchen, ob das mit der verschobenen Beugungsunschärfe stimmt. Für mich als Laien kann ich auf den ersten Blick keine gewaltigen Nachteile erkennen, aber vielleicht wirft noch ein Profi mal einen Blick. Heute habe ich 140 Bilder gemacht, wobei so circa 30 nicht sofort im Mülleimer gelandet sind.

Liebe Grüße

Klaus

Profile picture for user Flora1958

MOD

Oh, da hab ich was verdreht. *obergrins  Aber ja, das ist noch sehr gut.Der Ausschuß ist bei unseren Mini-Freunden immer sehr hoch. Ist bei mir auch so. Dann liege ich mit meiner Quote ja noch im grünen Bereich.Puuhh,Aafatmen ist angesagt.   Danke für Deine Richtigstellung.:-)

Viel Spaß bei der Sichtung.

LG

Gabi

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Klaus

toll getroffen die Kugelspringer. So will ich das auch mal haben. Es sind mir nur noch keine begegnet. Anhand von euren Kommentaren die ich hier lese, kann ich aber schon etwas dazu lernen. Einfach wunderbar eingefangen die kleinen Wesen.

Gruß Thomas

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Thomas,

so ähnlich bin ich auch zu den Kugelspringern gekommen und sie machen irgendwie süchtig. Das Gute ist, dass sie auch anzutreffen sind, wenn die meisten anderen Motive sich in den Winterschlaf verabschiedet haben.

Gruß
Klaus

 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Klaus,

wieder mal ein herrlicher Kuspri, die kleinen sind schon knuffige Gesellen.
Besonders der mit dem Weihnachtsmützchen hätte ja glatt eine Prämierung verdient. Zu niedlich, witzige Idee, gekonnt umgesetzt! Da kann man sich einfach ein grinsen nicht verkneifen.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Klaus,

dein Kuspri-Bild ist wirklich gut gelungen, die Pose stimmt. Ich habe das vor ein paar Jahren mal probiert, da war ich aber optisch viel weiter weg. O.k., war auch mit Altglas. Aber du motivierst mich, das nächstes Jahr nochmal zu versuchen.

Liebe Grüße 

Ingo

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Ingo,

es freut mich, wenn du es nochmal versuchen möchtest. 
Aber warum so lange warten?

P.S.: Ich habe soviele Kugelspringerbilder, dass ich den ganzen Makrotreff damit tapezieren könnte.

Gruß
Klaus

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Klaus,

nächstes Jahr ist doch schon in vier Tagen! Im Moment regnet es ständig, aber wenn es mal wieder trocken ist, werde ich mich auf die Suche machen - und dann vielleicht mal den Highspeed- Stack versuchen ;-)

Schönen Abend dir

Ingo 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.