Xantholinus

Weil heute ein angenehmer Frühlingstag war, habe ich mich mal auf die Pirsch begeben und nach interessanten Objekten rund um unser Haus Ausschau gehalten. Dabei lief mir dieser Käfer über den Weg.

Das Internet meint, dass es sich um einen Xantholinus handelt, wobei mir eine nähere Bestimmung nicht möglich ist. Der Käfer war so ca. 4 bis 5mm lang.

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag.

Klaus

 

Oly 60 plus Zwischenring und Raynox

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus!

Du hast ihn wirklich klasse getroffen, den Kurzflügler.:-)  Ich finde die gelben Flechten  zu dem dunklen Käfer sehr schön. Ja, von denen gibt es halt so viele unterschiedliche. Ich hatte bisher mit einer genaueren Bestimmung auch kein Glück. Macht doch nichts. Du kannst ihm ja selbst einen Namen geben, nur für Dich. ;-)

Hab noch einen schönen Abend, Klaus!

Liebe Grüße

Gabi

PS. Was machen die Kuspris?

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Gabi,

ich hatte mir eine kleine Winterauszeit gegönnt.
Die Xantholinus sind wohl auch sehr schwer zu bestimmen, weil sie sich teilweise nur am Genital unterscheiden (siehe Xantholinus Bestimmungstabelle). Dann bin ich auch mit der groben Bestimmung zufrieden.

Auch die Kuspris mussten kürzer treten aber die Jagd geht bald wieder los. Hier möchte ich sie aber auch in anderen Umfeldern aufnehmen und neue Abenteuer erleben.

Liebe Grüße
Klaus

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Klaus,

schön gezeigt! Ich mag die Fühler, die wie Perlen auf einer Schnur aussehen. Schwarze Insekten sind immer schwer, wenn man sie ausreichend belichtet wird der Hintergrund immer sehr hell, ist halt so :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Klaus, 

den hast du gut erwischt. Die Winzlinge sind nicht die einfachsten Motive.

Da gibt es nicht viele die sofort genau zu bestimmen sind.

L.G. Astrid 

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Astrid

für deinen Kommentar. Biologisch bin ich sowieso ein Nerd, versuche aber meistens zu ermitteln, was ich fotografiert habe und hole dann noch weitere Informationen zu den Lebewesen ein.
Du scheinst es ja auch so ähnlich zu handhaben, wobei du uns noch dein Wissen mitteilst.

Vielen Dank auch dafür und liebe Grüße
Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.