Hi!
(Mein erstes Foto hier...)
Vorab ein dickes Dankeschön für eure Mühen, eine so tolle Seite rund um ein so geniales Hobby auf zu bauen!
Mit dem Thema Seifenblasen frosten, habt ihr mich mitgerissen. Deswegen wollte ich euch auch nicht mein erstes Ergebnis vorenthalten.
Aufgenommen habe ich das Foto beim Sonnenaufgang -4,5C°. Leider ließen bei uns das Wetter und mein Zeitplan nur zwei Versuche a 1 1/2 Stunden zu die fragilen Gebilde ins rechte Licht zu setzen. Ebenso hatte ich nur noch eine alte Pustefixdose mit sehr wenig Inhalt. Daher kommt vermutlich auch die Schlieren Bildung in der Blase. Welche allerdings, so finde ich, der Blase ein gewisses Etwas gibt. Ich finde das Bild etwas dunkel. Aber wenn ich die Helligkeit heraufsetze, geht einiges an Struktur in der Blase verloren. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit den ersten Ergebnissen und bin jetzt süchtig.
Ich freu mich schon auf eure Meinungen und Tipps. Grüße Sebastian!
Kommentare
ADMIN
Hallo Sebastian,…
Hallo Sebastian,
herzlich willkommen bei Makrotreff. Es freut mich, dass Dir unsere "Makrotreff"-Arbeit gut gefällt.
Da hast Du eine sehr ansehnlichen ersten Versuch zum Thema Seifenblasen-Fotografie eingestellt! Hier hast Du eine Menge richtig gemacht. Die Blase selbst sieht wunderbar aus. Die Kombination aus Schlieren und Kristallbildung hat ihren eigenen Reiz. Sehr attraktiv ist das Licht am Grund der Blase. Ich gebe Dir vollkommen Recht: Hier muss die Eisstruktur unbedingt erhalten bleiben. Auch die farbige Lichtbrechung im oberen Teil der Blase kommt sehr gut.
Andererseits ist der harte, schwarze, querverlaufende "Hintergrundbalken" eher ungünstig. Hier nützt eine nachträgliche Aufhellung auch wenig.
Bei der Fotografie gefrosteter Seifenblasen spielt neben dem Licht auch die Hintergrundgestaltung eine bildwesentliche Rolle. Klar, man weiß nie so richtig, wo die Blase "landen" wird, aber unter anderem darin liegt der Clou. Deshalb: weiter probieren. Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Nun wünsche ich Dir nur noch ein paar weiter Tage mit Temperaturen unter bestenfalls -4 Grad Celsius.
In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",
Roland
Hallo Roland!…
Hallo Roland!
Danke für deine schnelle und ausführliche Reaktion!
Auf den Hintergrund sollte ich demnächst mehr achten, da gebe ich dir recht. Hier ist die Situation auf meinem Balkon allerdings etwas eingeschränkt. Die Nachbarshäuser ergeben dann den dunklen Balken. Also nächstes mal raus in die Natur ;-).
Grüße Sebastian!
Neuen Kommentar hinzufügen