Auf Spurensuche....

Hätte sie mal lieber eine Angel mitgenommen :-)

Hallo Roland,

gestern habe ich diese Ameise beobachtet. Leider ist das Licht nicht so schön.Aber für die Doku reicht es.

Aber man kann deutlich zwischen Hinter -und Vorderleib einen "Zacken" erkennen. Vielleicht kannst du mir sagen, was das ist?

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht eventuell eine Doku Ecke einzurichten, wo man eben direkt Artenfragen und Dokubilder hochladen kann. Das geht in den Diskussionen irgendwie unter, finde ich. ;-) Wenn die euch jedoch nicht stören in der Bilder Galerie ist es ok.

Liebe Grüße

Gabi

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

der "Zacken", zuweilen auch Schuppe genannt, ist das sogenannte Petiolus. Es ist ein Teil des Hinterleibs bei Hautflüglern, also der Ordnung, zu der Bienen, Wespen und auch Ameisen gehören. Je nach Art kann dieses Petiolus in seiner Form unterschiedlich ausfallen.

Für den von Dir angesprochenen Fall ("Doku-Ecke") haben wir neben anderen Funktionen die Rubrik Diskussion vorgesehen. Hier klären wir Sachfragen jeglicher Art – also alles, was nicht mit Bildbesprechung zu tun hat, aber dennoch über irgendeinen Klärungsbedarf verfügt. Es ist aber auch kein Problem, wenn Du wie hier einen solchen "Fall" in die Galerie einstellst.

Übrigens: Insbesondere auf dem ersten Foto ist die Ameise sehr gut getroffen. Ameisenfotografie ist nicht die einfachste... :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Roland,

lieben Dank für deine Erklärung bezüglich dieser Schuppe bei meiner Ameise. Mir ist dieses Teil noch nie vorher aufgefallen. Wieder was gelernt durch die Makrofotografie. :-) Ich freue mich, dass meine Ameise fototechnisch dein Gefallen findet ;-)

Prima, dass das Einstellen dieser Fotos in beiden Rubriken möglich ist.Ich war mir da nicht so sicher.

Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Ostertage!

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.