Umfeld

Vintage- Seifenblase

Der Zauber und die tollen Fotos der gefrorenen Seifenblasen auf MAKROTREFF haben mich inspiriert, es selbst auszuprobieren. Nachdem mir mit dem modernen Makro- Objektiv einige ganz akzeptable Aufnahmen gelungen waren, wollte ich wissen: was geht mit einem Vintage- Objektiv? Klar ist, dass die Superschärfe der Eisstrukturen damit nicht erreichbar ist, aber das Einbeziehen des Umfeldes erschien mir sehr verlockend.

Veilchen im Reifrock

Tristes Wetter, eine braune, abgeblühte Wiese. Bei meinem Streifzug durch das nasse Gras ein winziger Farbklecks: ein letztes Veilchen, dass sich vor all den braun-beigen und erdigen Tönen präsentiert. Irgendwie schon exotisch wirkend: kurz vor dem 4. Advent schaut es mit einem Reifrock aus Gras keck über das Verblühte ringsumher.

Bei der Bildgestaltung habe ich lange überlegt: Veilchen mit viel oder fast ohne Umfeld und Hintergrund? Das Umfeld malt in dem Bild schon kräftig. Ist das zu viel oder zum Hauptmotiv passend?