Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

natürlich gehörten die Spinnen auch zur Artenvielfalt, und zwar in hohem Maße. Sehr viele von ihnen leben im für uns Menschen Verborgenen.

Dass sie zum Rückgang der Artenvielfalt dadurch führen könnten, dass sie eine Menge Kleintiere (vor allem Insekten und andere Spinnen) vertilgen, darüber brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Spinnen sind Räuber, und Räuber drücken die Dichte ihrer Beutetiere nicht unter eine bestimmte Schwelle. Denn ansonsten würden sie ihre eigene Lebensgrundlage vernichten. Das ist wie mit dem Fuchs, der sich in seinen eigenen Schwanz beißt :-). Es verhält sich also anders herum: Die Dichte der zur Verfügung stehenden Beute bestimmt letztendlich die Dichte der sie jagenden Räuber. Geht die Dichte der Beutetiere zurück, nimmt automatisch die Dichte der Räuber ab – und umgekehrt. Aber die Beutetiere führen diese Dynamik, dieses Wechselspiel an; sie haben immer die Nase vorne :-).

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.