Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Ingo,

Das freut mich sehr!

Das mit der Kastanie kann ich verstehen, bei mir musste dieses Jahr eine große Forsythie weichen, wodurch ich jetzt auch eine sonnige Wiesenfläche habe, die ich entsprechend bepflanzen kann.

Wobei Forsythien ja eh so gut wie wertlos sind, im Unterschied zu Kastanien.

Aber für die Kastanie hätte ich die Idee, dass du das Totholz im Garten platzierst. Am besten mit Rinde und vielleicht an verschiedenen Stellen z.B. einmal senkrecht in der Sonne, dann liegend im Halbschatten etc.

Wenn das Holz dann Weißfäule hat, hast du vielleicht Glück und eine Holzbiene nagt sich einen Gang hinein. Totholz ist entgegen seinem Namen nämlich richtig lebendig. Aber wahrscheinlich weißt du das auch schon oder hast es schon so vor.

Es ist schön zu hören, dass du schon Erfolge hattest und schon dem ein oder anderen Insekt ein Zuhause geben konntest, weiter so!

PS jetzt ist die optimale Zeit um Frühblüher zu pflanzen ;)

 

lg Jan

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.