Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Rob,

Vielen Dank fürs anschauen und für Dein Feedback.

Die Bilder sind alle in den frühen Morgenstunden entstanden. Es war noch dunkel respektive gerade im Dämmern begriffen. Das warme Umfeld der Bilder entsteht durch einen goldfarbenen Reflektor. Diesen beleuchte ich mit einer Videoleuchte. Dort stelle ich die Farbtemperatur auf 3200. Das verstärkt den warmen goldenen Farbton. Den Eisblock wiederum beleuchte ich mit einer kleinen LED-Taschenlampe. Diese hat so ein kaltes weiß-blaues Licht wie die ersten Autos mit Xenonlicht. Beim entwickeln hab ich den Eisblock noch maskiert und die Farbtemperatur etwas mehr in Richtung kalte Farben gezogen um dem Betrachter die Kälte des Eises zu übermitteln. Bei dem folgenden Bild ist die Sonne schon über den Horizont gestiegen. Damit ließ die Wirkung der kleinen Lampe nach. Das sieht man der Farbe des Eises. An diesem Tag war es auch so kalt, dass das Wasser um den Eisblock ebenfalls gefror. Dadurch entstanden die Strukturen am Fuße des Eisblocks.

Ich muss zugeben, dass das zuerst eingestellte Bild ganz oben, mein erster Versuch war. Dennoch wollte ich das Bild hier zeigen. Mir gefiel hier besonders die Transparenz des Eisblockes. Spätere Versuche waren in der Schärfe schon besser. Wie bei diesem Bild...

Ich denke das ich das Projekt noch etwas weiter verfolge. Mich interessiert dabei auch welche Ergebnisse ich mit der Stack- Methode von Wolfgang erreiche. So ein-zwei Ideen ab ich noch. Mal schauen was da noch geht. ;-)

 

Liebe Grüße

Dirk

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.