Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Danke Uli,

dein genauer Blick und deine Interpretationen der Bildschwächen ist sehr hilfreich! Bei solchen Lichtsituationen mit dem Trio landen manchmal seltsame Werte auf dem Sensor. Tatsächlich gibt es in den "überstrahlten" Rückenhaaren keinen Tonwert, der für eine Überbelichtung gesprochen hätte. Trotzdem ist das Histogramm viel zu früh "abgerissen". Durch eine leichte Änderung der Perspektive hätte ich jedoch die Rückenhaare besser verstecken können. Das schreibe ich mir mal hinter die Ohren. Den Kontrast habe ich bereits deutlich erhöht aber eine weitere Erhöhung hätte nur Werte "erzwungen", die nicht in Form von Strukturen/Abstufungen da waren und dann sieht es schnell ganz komisch aus. Ich bin kein Profi in der Nachbearbeitung, aber denke, dass bei diesem Licht mit diesem Glas das Potential arg begrenz ist, hier rettend einzugreifen.

An den Tieren erfreuen und fotografisch dazulernen macht mir auch auf solchen Wegen einfach Spass! Also schlafend an Halmen habe ich Sandbiene bisher nicht gesehen. Kann jedoch sein, dass es Arten gibt, die das auch mal tun, z.B. wenn es schlagartig kalt wird. Diese Sandbienen kamen in der früh aus einem Erdloch und manchmal war ich auch dabei :-)

Viele Grüße

Rob

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.