Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Künstliche Lichtquellen

Hallo SoWie,

es wurde bereits viel zu diesem Foto geschrieben.

Die Bildidee ist klasse, jedoch sind die Kontraste im Bild zu stark. Ich vermute mal, Du hast die Szenerie mit einer künstlichen Lichtquelle (Taschenlampe?) angestrahlt?

Egal wie, jedenfalls ist diese Aufhellung zu stark. Sie führt zu ausgefressenen Stellen auf dem Schneckenhaus und zu den schon erwähnten starken Kontrasten.

Wenn man ein Motiv zusätzlich mit einer künstlichen Lichtquelle bestrahlt, muss man meist sehr darauf achten, dies nicht zu stark zu machen. Das geschieht sehr schnell! Da muss man wirklich ganz bewusst drauf achtgeben und sich gezielt mäßigen (bzw. das Licht – grins). Meist reicht eine sehr leicht Aufhellung, um wirkungsstarke Lichtakzente ins Bild zu setzen. Beim Fotografieren selbst kommt einem das dann meist als viel zu wenig vor.

Zusätzlich muss man hier darauf achten, dass der Einfallswinkel des Lichts nicht zu unnatürlich wirkt. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn künstliches Licht von unten kommt und dadurch Unterseiten von Motivflächen (zu stark) anleuchtet. In der Natur kommt nun mal das Licht von oben, somit sind Schatten normal und überall vorhanden. Auch hier liegt also die Kunst wieder in der leichten Dosierung.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.