Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Reinhard, ja, so ähnlich ging es bei mir auch los. Solche Vergrößerer-Obis (Rodagon 75mm, Balgengerät sowie auch Lupen-Objektive (Canon, Zeiss,...)) liegen bei mir auch im Schrank, zusammen mit einem chinesischen Schrittmotor-Makroschlitten. Und das ist alles gar nicht so schlecht !

Irgendwie bin ich dann halt abgedriftet, nachdem mir das Basteln genauso viel Spaß macht wie das Fotografieren. Der Antrieb meiner Objektive läuft mittlerweile über einen Piezo-Motor mit 50nm Positioniergenauigkeit (aus der Halbleiter-Industrie). Dieser, so wie ziemlich alle Teile (vor allem die Mitutoyo-Objektive) sind vom Gebrauchtmarkt (sprich ebay), ansonsten wäre es unbezahlbar. Ich hänge dir mal ein Foto vom derzeitigen Stand der Hardware an - nicht erschrecken, wie gesagt, ich betrachte es als Spinnerei. Hinzu kommt natürlich noch die Steuerelektronik plus Software - auch da kann man beliebig Zeit versenken. Also: Viele Makronisten (vermutlich auch Du) liegen lieber unter dem Busch und fotografieren, und das kann ich gut verstehen - für diesen Sommer habe ich mir das auch vermehrt vorgenommen :-)

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.