Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Manfred401

Hallo Roland,

 

vielen Dank für die Menge an guten Tipps, die mir sicherlich in ZUkunft weiterhelfen werden.

Was die Einstellung auf dem zweiten Foto betrifft, so kann ich mich noch gut erinnern, dass ich das Lupenobjektiv 3,5/20mmm verwendet habe und soweit ich weiß, Blende 11 verwendet habe. Leider habe ich nicht auf die förderliche Blende geachtet. Die wäre nämlich bei diesem Abbildungsmaßstab (6,5:1) 4 gewesen. Ich habe mir nämlich extra eine Tabellle dafür errechnet, aber im Eifer des Gefechts eben zu weit abgeblendet.

Zu Foto 1 und 3: Dass man bei diesem Abbildungsmaßstäben (Foto 1: ca. 3:1 / Foto 2: ca. 4:1) nur eine Schärfentiefe von weit unter einem Millimeter hat, erschwert die Sache natürlich zusätzlich. Ist es vertretbar wenn sich auf jedem Bild wenigstens ein scharfer Fixpunkt (z.B. das Auge) befindet?

Was den Sensor betrifft: Ich dachte es genügt, wenn er bei jedem Ausschalten durch die Kamera selbst gereinigt wird. Das war offenbar ein Irrtum!

Herzlichen Gruß

Manfred401

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.