Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Inga,

es gibt in der tat verschiedene Oscillo-Objektive. Das Wollensak, das Roland beschreibt, dürfte sich von meinem schon stark unterscheiden. Mit einem Tubus dieser Länge (Makro Spezial) hätte ich bei meinem wohl einen ABM von 2:1, (also Ultra-Makro!). Das Paragon 88/1.4 ist für Großbild-Film (4x5 Zoll(!)) im ABM 1:1 gerechnet, ein MFT-Sensor holt da nur einen kleinen Ausschnitt raus, der Rest wäre verschenkt (das gilt schon fürs Vollformat). Mein Problem ist, dass wenn man nicht gerade 2:1 oder 1:1 fotografieren will, sondern z.B. einen komplette Frauenschuh auf den Sensor bringen will, der minimale Abstand zwischen Sensor und Austrittslinse (Durchmesser 65mm(!)) nicht klein genug gemacht werden kann. Hier werde ich wohl am Objektiv selbst noch was abdrehen (drück mir die Daumen, dass nix kaputt geht dabei!).

Der Aussen-Durchmesser des Obis hinten (da, wo die Kamera angeflanscht wird) beträgt übrigens 75,5mm. Ich kriege meine Finger nicht mehr zwischen Kamera-Griff und Ojektiv. Du solltest checken ob das bei deiner MFT Kamera (die vermutlich noch kompakter ist) nicht zu einem prinzipiellen Problem wird. Zur Verdeutlichung hänge ich dir noch ein Bild dran.

Viele Grüße

Uli

Problem: Man zwickt sich die Finger ein beim knipsen! Aber was nimmt man nicht alles auf sich, als Vintage-Makronist!

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.