Grundsätzliches zu unserer Arbeit hier bei Makrotreff

Profile picture for user Roland

ADMIN

Als Stellungnahme zu verschiedenen Kommentaren unseres Users "der-photowerker" möchte ich einige Gedanken formulieren. Da es sich hierbei um allgemeine Ausführungen und Gedanken zur Philosophie von Makrotreff handelt, poste ich diese Zeilen nicht in die Bildbesprechungen zu dem entsprechenden Kommentar (siehe: Kleiner Weinschwärmer beim Tagschlaf), sondern hier in die "Diskussion". Beim Kommentar zum Kleinen Weinschwärmer-Foto findet sich ein entsprechender Hinweis.

 

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine - zahlreichen - Beiträge. Ich möchte hierzu kurz etwas Grundsätzliches sagen:

Wir stellen fest, dass Du mit hoher Akribie hier auf Makrotreff sowohl die Artikel als auch die Bildkommentierungen durcharbeitest. Das freut uns zunächst einmal. Allerdings ist allmählich in Deiner Vorgehensweise ein System erkennbar: Du gehst besagte Texte durch und scheinst aus Deiner Sicht Ungenauigkeiten, Unvollständigkeiten und Fehler zu "suchen". Dies so zu machen, bleibt natürlich Dir überlassen. Aber ich möchte kurz erläutern, warum wir das alles so schreiben, wie wir es schreiben, und was wir uns dabei denken.

Wir bieten den Usern hier bei Makrotreff Hilfen an, Ihre fotografischen Ergebnisse zu verbessern. Dabei steht für uns absolut im Vordergrund, praxisnahe Aussagen zu treffen, Gegebenheiten also so zu würdigen und zu erklären, dass sie den jeweiligen Makronisten bei jeweils ihrer individuellen Arbeit weiterhelfen. Wir wollen Jeden dort abholen, wo er ist, und im besten Fall bei seinem weiteren Entwicklungsschritt begleiten. Wir bieten somit in hohem Maße eine Individualbetreuung an.

Unter Berücksichtigung dieser unserer Zielsetzung ergibt sich, dass wir es als nicht sinnvoll ansehen, einzelne Sachverhalte über ein jeweils zwingend notwendiges Maß hinaus zu verkomplizieren. Wir trennen bei unseren Angeboten stark zwischen überwiegend theoretischen Ansatzpunkten und praktisch relevanten Sichtweisen, die den Makronisten auch tatsächlich helfen. Anders ausgedrückt: Das Fieseln mit spitzer Pinzette mag theoretisch häufig korrekt sein, trägt aber oft nur unwesentlich zur tatsächlichen Weiterentwicklung des jeweiligen Makronisten bei. Wir sehen also unsere Art der Auseinandersetzungen mit fototechnischen Parametern nicht rein sportlich, sondern betont praxisorientiert! Und dabei überlegen wir jedes mal, bevor wir eine Kommentierung oder einen Post schreiben, ob unsere Tipps und Empfehlungen dem Makronisten auch tatsächlich weiterhelfen - oder eher zu seiner Verwirrung beitragen!

Dies trifft aus unserer Sicht neben anderen Beiträgen von Dir beispielsweise auch auf Deine Aussagen und Korrekturen bezüglich der Sensorgröße im Thread "Kleiner Weinschwärmer beim Tagschlaf" zu. Das mit der Sensorgröße ist ein großes Thema, genau wie beispielsweise auch die (Endlos-)Diskussionen über Megapixel oder Rauschverhalten von Sensoren. Hierzu gibt es jeweils zahlreiche viele 100 Seiten umfassende Bücher auf dem Markt. Wer es also genau wissen möchte, kann dort nachschauen. Ob ihn diese ganzen Details dann anschließend tatsächlich weiterbringen auf dem Weg zum besseren Foto, sei dahingestellt.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Du kannst gerne weiterhin in der von Dir bereits gezeigten Art und Weise Deine Kommentare schreiben. Sie sind freundlich und sachlich, werden deshalb selbstverständlich auch nicht von uns gelöscht. Die User hier auf Makrotreff sollen die Möglichkeit haben, Deine Ansätze zu lesen. Wir betrachten sie als weiteres Angebot.
Aber wir werden sie in der Regel nicht kommentieren - aus den oben geschilderten Gründen. Wenn ein User speziell zu einen Sachverhalt tiefer gehende Fragen stellt, werden wir sie entsprechend beantworten.

Lieber Gruß

Roland

Kommentare

Profile picture for user Michael M.
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Fr., 11/11/2016 - 11:47 Permalink

Hallo Roland,

herzlichen Dank für Deine offenen Worte. Zunächst liegt es mir fern, Dich/Euch zu verbessern. Gerade aufgrund Eures Fachwissens und Deiner wunderbaren Bildkommentare und Tipps habe ich mich hier angemeldet. Ich verstehe aber, daß ich vielleicht einige User mit meinen Kommentaren überfordere, aber hoffentlich nicht verschrecke ihre Bilder zu zeigen und ihre fotografischen Fähigkeiten zu verbessern. Denn auch ich habe klein angefangen und Bilder, die ich damals für die besten hielt, würde ich heute nicht mehr herzeigen wollen. Auch heute gibt es für mich noch viel zu lernen und neue Erfahrungen im Bereich der Makrofotografie zu machen. Allerdings kann ich, wenn ich lese "ein kleiner Sensor hat eine größere Schärfentiefe" dies nicht einfach so stehen lassen. Auch ein ambitionierter Anfänger sollte ein wenig von der Technik und ihren Auswirkungen verstehen. Ich habe auch versucht zu erläutern warum es so ist, beziehungsweise, wie diese Aussage richtig einzuordnen ist. Auch dieses Wissen mußte ich mir erst selbst aneignen und auch im Bereich Technik lerne ich immer noch hinzu.

Da ich mir aber wünsche und es mir wichtiger ist, daß in Eurem Makro-Treff Anfänger und Fortgeschrittene weiterhin "angstfrei" Ihre Bilder hochladen können und von Dir sehr gute Tipps für Ihre Weiterentwicklung bekommen (was Euch positiv von jeder 0815-Fotogalerie unterscheidet), möchte ich Dich bitten meinen Account, gerne auch meine Kommentare, zu löschen.

Ich Danke Euch und macht weiter so! Ich werde jedenfalls immer wieder vorbeischauen.

Herzliche Grüße

Dirk

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie