"Makrotauglichkeit" der Sony A7R IV

Profile picture for user Tasman

Hallo Forumsmitglieder !

Ich arbeite zur Zeit mit  einer Sony A7R II, dem Sony 90mm Makro und dem Laowa 25mm. Gibt es im Forum Erfahrungen mit der neuen A7R IV und der erhöhten Auflösung ? Wäre die extrem hohe Auflösung überhaupt ein Vorteil ?

Kommentare

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Tasman,

ich persönlich habe verzichtet von der A7R III auf die IV zu switchen, da ich keinen großen Mehrwert in der erhöhten Auflösung sehe - Im Gegenteil die Nachbearbeitung der 42 MP-Fotos ist doch schon nervend genug, vor allem beim Stacking (das dauert...) und ich habe eine kleine Höllenmaschine an Computer hier stehen... 

LG

Valentin

Profile picture for user Thomas Boll

Hallo Tasman,

Bin vor gut einem Jahr wegen eines gröberen Problems meiner geliebten Sony Alpha 2 II auf die 7RIV umgestiegen. Sie ist ein bisschen größer und schwerer, was bei kleinen Händen nicht so toll war, aber daran hab ich mich gewöhnt. In der Freiland-Macrofotografie (90er Sony-Macro) sehe ich die hohe Auflösung als Nachteil - es ist bei oft nicht so optimalen Lichtverhältnissen und bewegten Motiven wie Insekten schwieriger, die Schärfe zu erreichen. Habe standardmäßig auf die mittlere Auflösung eingestellt und fahre gut damit. Die vollen Pixels wähle ich bewußt in Situationen, wo ich eine Chance sehe, das Bild hin zu bekommen (gutes Licht, aufgestützte Ellbögen, ruhiges Motiv - oder bei Landschaften).

Liebe Grüße

Eva

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie