Auf dem Wasser

Altglas Cyclop 1,5/85 mm - Offenblende

Nr. 1 ist ruhiger und bei Nr. 2 treibt es das Licht ganz schön bunt :-)

Ich hoffe Ihr seid alle gut durch das Unwetter gekommen und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Gabi, 

von den Farben, von der Stimmung gefallen mir beide Bilder sehr gut. Lediglich vom Beschnitt her tendiere ich wie Markus zum ersten Bild. Da scheint es so, dass die Seerose nicht so nah am rechten Rand ist.

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

beide Bilder gefallen mir gut. Was Bild 2 für mich einen Ticken interessanter macht. sind die rötlichen Reflexe am linken unteren Rand.

Apropos Unwetter: Vom DWD mächtig angekündigt, bei uns (nordwestliches Unterfranken) gab es keinen einzigen Tropfen. Natürlich können die auch nix dazu, aber einwenig Regen, auch ein wenig mehr, wäre ganz nett gewesen.

Liebe Grüße

Reinhard

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

genau deshalb der doofe Beschnitt. Das zeigt mal wieder, man kann nicht alles in einem Bild haben oder irgendwas ist immer. :-)) Danke für Deine Einschätzung.

Die Vorhersage für uns traf ( leider) zu. Es hat unsere Region im Umkreis Kassel/ Göttingen ganz schön gebeutelt. Meinen kleinen Ort hat es seltsamerweise halbwegs verschont. Glück gehabt. Der Regen zieht einfach nicht mehr so übers ganze Land sondern meist nur noch extrem und eher stellenweise. Jedenfalls sah die schwarze Front hier aus wie ein Weltuntergang. Zum Fürchten.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Reinhard.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Elebasi
Makronist

Hallo Gabi,

ich sehe jetzt erst Deine schönen Seerosen-Bilder, die mir sehr gut gefallen.

Da ich auch das Cyclop an meiner Oly OM-1 verwende (eher selten), habe ich eine Frage. Der max. Abstand zum Motiv beträgt ca. 85cm, um scharf abzubilden. Näher ran komme ich ja mit dem Helicoid MFT/M42.

Da ich mit dem Cyclop nicht weiter in die Ferne fokussieren oder den Abstand vergrößern kann, stellt sich mir die Frage nach einer Alternative, einem anderen Objektiv, welches einen ähnlichen look erzeugt. Deine Erfahrungen mit dem Cyclop wären für mich sicherlich hilfreich. Wie weit war die weiße Seerose entfernt?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Klaus

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

wir rätseln hier ein wenig rum, was genau Du meinst; irgendwie verstehen wir das von Dir geschilderte "Problem" nicht. Was meinst Du damit, dass Du mit dem Cyclop "nicht weiter in die Ferne fokussieren oder den Abstand vergrößern kannst"?

Kannst Du das genauer erklären?

Liebe Grüße
Roland 

Profile picture for user Elebasi
Makronist

Hallo Roland,

Hallo Wolfgang,

oh, Entschuldigung, ich habe mich nicht klar ausgedrückt :-((

Ja, es ist so, ich kann nur im Nahbereich fokussieren bis etwa 1m Entfernung, aber nicht in die weitere Entfernung. Ich habe gerade den Fehler gefunden ;-). Es lag am Adapter, das Auflagemaß stimmte nicht. Der Anschluss zum Objektiv war zu lang. 

Jetzt habe ich ein Helicoid von Kegay M42/MFT angeschlossen und es funktioniert. Eingefahren kann ich in die Ferne fokussieren. Den "billigen" Adapter habe ich entsorgt.

Fazit: Nicht jeder im Handel erhältliche Adapter funzt.

Liebe Grüße

Klaus

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

ich hatte gedacht, Du hättest beim Workshop einen entsprechenden passenden und hochwertigen Adapter mitgenommen... Deshalb hatte ich die Frage nicht verstanden.

Nun ist alles geklärt, prima!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem Vintagen... :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Klaus,

ja, Deine Frage ist etwas kryptisch. Ich meine zu verstehen, dass Du nur im Nahbereich fokusieren kannst, aber nicht in die weitere Entfernung. Kann es Sein, dass Dein Anschluss an die Kamera zu lang ist? Wenn ich das Glas mit einem dünnen Adapter (trägt so einen guten Millimeter auf) an meine Canon DSLR adaptiere kann ich von 85cm - unendlich fokussieren. Dasselbe gilt für die R wenn ich meinen Helicoid verwende, der eingefahren genau die Verlängerung besitzt wie der Standartadapter für Canon um die alten Canongläser an die R zu adaptieren. Je länger Du im Aufbau wirst, desto mehr sinkt die mögliche Ferneinstellung.

Gruß
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.