Babystation-Fischteich

Stack aus 10 Bildern, mit MC-20 vom Stativ

Die nächste Frosch-Generation kündigt sich an.

Lieben Gruss
Frauke

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Frauke, ein Kunstwerk der Natur! Dazu ein interessanter Ausschnitt, bei dem "schwarze Frösche " und "braune Frösche" zueinanderfinden (verschiedene Entwicklungsstadien?). Mein Vorschlag: Auf feuchteresistentem Material groß ausbelichten lassen und im Bad über die Wanne hängen!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Uli,

danke für Deinen Kommentar. Ich denke nicht, dass es unterschiedliche Entwicklungstadien sind, sondern eher das braune Wasser von den Blättern. Der Teich liegt "mitten" im Wald. Wenn der Laich etwas tiefer liegt, dann wirkt er bräunlich.

Habe leider keine Wanne zum drüber hängen. Aber eine schöne Idee.

Nachdem ich jetzt auch noch 2 Försche auf dem Chip habe, weiß ich das es der Laich von Grasfröschen ist. Werde das ganze weiter beobachten.

Lieben Gruss

Frauke

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frauke,

bei den Farbunterschieden der Laichballen handelt es sich tatsächlich um unterschiedliche Entwicklungsstadien – wenn auch die Unterschiede nur gering sind. Die "klaren" Ballen sind frischer, die bräunlich gefärbten sind schon einige Stunden älter. Bei ihnen hat sich die Gallertmasse bereits mit braunem Teichwasser aufgefüllt. Bei den klaren Ballen ist dies noch nicht oder zumindest noch nicht so stark der Fall. Sie sind auch noch etwas fester, etwas "hubbeliger". Die braunen sind flacher – eben weil sie sich bereits leicht vergrößert haben durch die Wasseraufnahme.

Ein feines Foto :-)!

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Roland,

danke für Deine Erklärung. Wieder was gelernt.
Gestern waren noch weitere Laichballen dazugekommen. Leider waren Herr und Frau Frosch gestern nicht anwesen. Trotzdem toll zu beobachten, wie sich der Laich verändert.
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.

Lieben Gruss

Frauke

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Frauke,

sieht klasse aus. Bei mir ist jetzt auch die Froschvorhut eingetroffen. Am Wochenende (wenn die Sonne wieder kommt) wird sicher wild geschnarrt und gebalzt :-)

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Inga,

danke fürs drüberschauen. Der Teich ist nur ca. 10 Minuten Fussmarsch von der Couch entfernt. Daher war ich die Woche jeden 2. Tag dort. Die Laichballen wachsen und wachsen. Inzwischen fast 1 qm Fläche. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.  Wie schon bei Uli geschrieben sind es Grasfrösche. Ich konnte vorgestern 2 bei einer sehr intimen Beschäftigung beobachten.

Lieben Gruss
Frauke

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frauke,

sieht klasse aus. Schließe mich gerne den anderen Aussagen an. Besonders Ulis. Ich würde es auch in Groß an die Wand hängen. Es entfaltet seine Wirkung erst richtig, wenn man es mit Abstand betrachtet. Hab`s probiert. :-) Diese Teilung durch die Wasserlinien ist genial,sowie das Licht/Schattenspiel im Laich und die Farbgebung der einzelnen Laichflecken.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.