Eibe mit dem Olympus 55mm

Altglas Olympus 55 mm, F 1,2

Versuche diesmal mit dem Olympus. Ich wollte sehen, wie sich die Bilder zur Cooke-Version verändern.

Kommentarbereich

Profile picture for user Rüdiger J.
Erstellt von Anton Koch (nicht überprüft) on Di., 05/01/2021 - 13:13 Permalink

Hallo Flora,

die Cooke Version gefällt mir besser, allerdings war das auch ein anderer (engerer)  Ausschnitt

ich denke bei gleichem Ausschnitt nehmen sich die Fotos nicht viel.

Jedenfalls:  auch dieses Bild gefällt mir sehr gut

(vielleicht etwas viel leerer Raum im Vordergrund ?

und der linke scharfe Zweig lenkt etwas ab)

liebe Grüsse

Anton

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Anton,

ich danke dir für`s Drüberschauen und deine Einschätzung zum obigen Bild. Ich teile deine Meinung bezüglich des Zweiges links und dem leeren Raum völlig. Es fühlt sich nicht ganz so stimmig an wie beim Cooke-Bild. Ich hatte hinter das erste Bild noch zwei weitere Versuche gelegt. Ich weiß nicht, ob du dir diese angeschaut hast. Ich würde mich freuen, wenn du mir hierzu nochmal eine Rückmeldung geben könntest. Mein Favorit ist Bild 2.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rüdiger J.

Hallo Gabi,

diese beiden Bilder habe ich tatsächlich übersehen , sorry !

Bild 2 ist vom Bildaufbau besser , nahezu ideal - gefällt mir sehr gut 

(Überlegenswert wäre , ob die Schärfe nicht besser (wie bei Bild 1)

auf dem näheren Ästchen liegen sollte ?)

Bild 3 - sehr dynamisch (!)  durch die starke Diagonale und das (scheinbar) bewegte Bokeh,

auch ein sehr starkes Bild !   

Liebe Grüsse

Anton

 

Profile picture for user Rüdiger J.

Hallo Gabi,

Erwähnen möchte ich noch das phantastische Licht von Bild 3

die feinen Gegenlichtsäume  und die Spitzlichter auf den Nadeln - sehr gut

Das ganze Bokeh - traumhaft !

Lieben Gruss

Anton

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Anton,

ich danke dir für dein nochmaliges Drüberschauen und dein Feedback . ;-) Ich übersehe das auch manchmal, dass mehrere Fotos übereinanderliegen. Ich finde diese Funktion aber gerade zum Vergleichen von einzelnen Versuchen. Prima, dass Roland uns  diese Funktion gelassen hat.

Bei Bild 3 war ich mir nicht sicher, ob ich es vielleicht mit dem Licht übertrieben habe. So freue ich mich, dass es dich anspricht. Bei Bild 2 liegen die zwei  Äste  schräg übereinander. Ich habe mich für die klarer sichtbaren Früchte oben entschieden, aber es wäre einen Versuch wert die Schärfelegung mal umzudrehen. Da gebe ich dir recht. Mich reizt es , das Motiv noch mit anderen Obis zu probieren. Im Moment bei dem Licht  aber eher keine Option, leider.

Ich sage nochmals danke und  wünche dir ebenfalls gutes Gelingen bei deinen Vintage-Versuchen.

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.