Flechten

Flechten zeigen zum Teil starke UV-Fluoreszenz.

Für mich jedesmal spannend: Bei weißer Beleuchtung sieht alles eher unstrukturiert Grün-Grau-Braun aus. In UV-Fluoreszenz erscheinen die unterschiedlichsten Farben, und man kann die verschiedenen Arten gut unterscheiden (Farb-Dynamik/ Sättigungsregler in LR bei 0!).

Ein Problem hatte ich hier allerdings: Durch die langanhaltende intensive UV-Strahlung sind mir die Objekte schnell ausgetrocknet. Sie sind deshalb zur Kühlung in Wasser gesetzt und auch durch Kondensation benetzt. Daher kommen die hellblauen Halos!

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

das sieht toll aus,  moderne Kunst. Das erste Bild ist hier mein Favorit. Einfach wegen den Farben und den Bildelementen und deren Aufteilung.Entschuldige, mein Kommentar ist jetzt ziemlich  unbiologisch. Aber man kann es wirklich vom künstlerischen Aspekt her betrachten.Ich stell mir das in groß an einer Wand in einem Loft vor.Alte Werkhalle,  minimal eingerichtet und dann dieses Bild. Super! Und wenn man sich dann überlegt, dass die Natur das " gemalt" hat. Faszinierend.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.