Fliege

Stack einer Fliege aus 160 Aufnahmen. Dabei wurde ein einfacher Makroschlitten mit Schrittmotor verwendet. Die höchste erreichbar Auflösung sind 800 Schritte/mm (ein Schritt = 0,00125mm). Die Ansteuerung erfolgt mit einer selbst entwickelten Elektronik auf Basis des ESP32, die ich auch für Tropfen- und Highspeedfotografie verwende. Hier sind die Exif-Daten für diese Aufnahme:

  • Sony ILCE-7RM3
  • LAOWA 25mm f/2,8
  • 5.6
  • 1/40st
  • 800
  • DIY-Lichtzelt mit LED's aus dem 3D-Drucker

Kommentarbereich

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Lightp,

ein wirklich technisch gut gelungener Extrem-Stack mit wenig Stackingfehlern (an manchen Härchen sind noch welche). Klasse!

Mit welcher Software hast du gearbeitet? Zerene Stacker?

An was ich mich etwas störe: Die Fliege scheint irgendwie am Betrachter vorbei zu schauen. Die Perspektive passt nicht so ganz. Ansonsten ist der Beschnitt etwas ungünstig, da man nicht nachvollziehen kann wo die Beine jetzt wirklich verlaufen, das wirkt unnatürlich und verstärkt den Eindruck eines toten Tieres. Entweder mehr Kopf (noch näher ran) zeigen oder mehr Körper/Bein. 

LG

Valentin

Profile picture for user Lightp
Makronist

Hallo Valentin,

danke für den Hinweis. Ich habe die Aufnahme noch einmal etwas gedreht und dann enger in Richtung Kopf beschnitten. Sieht jetzt deutlich besser aus. Für das Stacken verwende ich Affinity. Das ist nicht schlecht, da ich den Stack danach auch noch bearbeiten kann.

VG
Reinhold

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Reinhold,

das ist interessant, Zerene Stacker liefert eigentlich die besten Ergebnisse bei diesen extremen Stacks, Affinity scheint hier aber ebenfalls einen guten Job zu machen. Müsste ich mal wieder Testen (hatte ich mal zu Beginn, und es war grottig).

Wäre jetzt interessant das neue Foto zu sehen, du kannst es theoretisch hier im Kommentarbereich einfügen!

Beste Grüße

Valentin

Profile picture for user jackbauer66
Makronist

Hallo Lightp,

das offensichtlich tote Tier hätte ich intensiver beleuchtet oder an "die frische Luft" gebracht. Dann hätte es wieder lebendig wirken können. Der Weißabgleich müsste auch korrigiert werden. Und ein anders ausgerichteter Bildausschnitt, der mich auf einen bestimmten Punkt setzt, hätte mich mehr gefangen.

Gruß

Berthold

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.