Olivgrüner Lindenblattspanner (Chloroclysta siterata)

In meinem Garten, an einer Korkenzieherhasel, habe ich diesen Spanner entdeckt. Leider war es schon nicht mehr ganz hell und er saß im Strauch in Kopfhöhe. Das machte die Aufahme über das Display und mit dem Einbein etwas umständlich.
Ich freue mich, ihn erwischt zu haben, auch wenn die Bilder nicht knackscharf sind. Den findet man bestimmt nicht allzu oft.

Dieser Spanner wird auch Olivgrüner Bindenspanner genannt. Er ist nachtaktiv und fliegt normalerweise zwischen Anfang September bis Ende Oktober. Nach der Überwinterung dann wieder von Mitte März bis Ende Mai.

Eine seiner Futterpflanzen sind Ebereschen. Nicht weit von dieser Hasel steht in meinem Garten eine alte Eberesche. Vielleicht ist er ja im Garten zu Hause??? In der Hasel hat er ein ruhiges Plätzchen für seine Tagruhe gefunden.

Interessant ist übrigens, dass der Falter in Ruhestellumng seine Fühler unter die Flügel klappt. Das kann man auf Bild 1 gut erkennen.

L.G. Astrid

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

das sind wieder einmal interessante Infos zu diesem hübschen Spanner. Die Farben sind ja so ein wenig Retro und erinnern mich an meinen Pullunder aus den 70ern. ;-) Schön getroffen hast Du ihn.

Hab einen schönen Sonntag mit gutem Fang.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Astrid,

der hat ja wirklich sein Tarnkleid angezogen Dann abder den falschen Ansitz gewählt. Auf dem grünen Blatt ist er sichtbar geblieben, auf einer Rinde wäre er sicherlich fast unsichtbar geworden. 

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.