Fliegenpilz

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Franz,

danke für die erneute Einstellung dieses Bildes :-).

Das ist ein perfekt komponiertes Foto: der sich farblich gut absetzende Fliegenpilz unten links, sodass rechts und oben im Bild eine Menge Platz für ein hervorragendes Bokeh ist. Du spielst hier sehr gekonnt mit den Unschärfen der fast komplett offenen Blende.

Das Foto ist tatsächlich hervorragend – bis auf eine Kleinigkeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du es ein wenig zu stark geschärft hast. Nur "ziemlich", weil unsere unterste Präsentationsgröße von 1800px mir die letzte Sicherheit letztendlich doch nicht liefert. Aber das, was ich auf dem Pilzhut erkenne, sieht nach leichten Artefakten aus.

Nun kann man sagen, man mag es eben knackscharf und für die Präsentation im Netz ist das "nicht so schlimm". Aber spätestens beim Print wird dieses etwas zu viel an Schärfe dann doch deutlich als Artefakte sicht- und erkennbar. Und Artefakte sind leider Zerstörungen im Bild.
Bitte verüble mir das nicht, aber ich muss es hier ansprechen – auch, wenn Du diese recht starke Nachschärfung bewusst gewählt hast :-).

Ich wiederhole mich: Ansonsten ein wirklich tolles, helles, freundliches Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Franz,

ein wirklich tolles Bild vom Fliegenpilz hast Du für uns eingestellt.Gefällt mir supergut in Farbigkeit und Gestaltung. Es ist mir gleich aufgefallen nachdem Du es hochgeladen hattest. :-)  Sehr gelungen!

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.