Fliegenpilze

Altglas Trioplan 2,8/5 cm 

Als Vergleich Hoch- zu Querformat beim gleichen Pilz

Ich glaube man sollte beide Möglichkeiten auf dem Schirm haben und einfach ausprobieren. Ich bin da bei Wolfgang, ein Hochformat steht vielen Pilzen einfach recht gut zu Gesicht ( Hut) und sollte nicht vergessen werden zu probieren.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Ecki!

Danke für Deine positive Rückmeldung. Na, jetzt wo es doch recht feucht ist wird sich auch zu Dir ein Flipi verirren. Ich wünsche es Dir.  Sie wachsen meist in der Nähe von Tannen und Birken  am Wegesrand und oft auch in  dichtbewachsenen Fichtenschonung mit Brombeergestrüpp dazwischen. Aber Vorsicht, da kann Dir auch schonmal ein Schweinchen entgegengrunzen. Das hatte Inga z.B. mal nachträglich im Bild festgestellt, als sie es sich hinterher genauer betrachtet hat.  Da ist es dann gut das Cyclop aufgesetzt zu haben. *grins

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Gabi,

ich bin auch beim Hochformat. Licht, Farben und das ölig verwischte Bokeh sind klasse.

Viele Grüße Markus 

Hier gab's heute leider keine Sonne um mit dem Licht zu spielen. Nur stürmischen Wind und Regen.

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

zwei wunderschön sonnige Flipibilder. Schön auch, dass Du hier das Hochformat zeigst. Das Querformat nennt sich ja gerne landscape, auf der Wiese ist die Landschaft für das Auge horizontal aufgebaut, daher der Name. Im Wald durch die Wuchsform der Bäume aber auch vertikal, da macht das drehen der Knipse oftmals das Bild :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Wolfgang!

Danke. Da bin ich ganz bei Dir. Die Bilder boten sich an Deinen Hinweis zu verdeutlichen. Wie schon so oft geschrieben ist es immer ein Gewinn mehrere Bilder von dem selben Motiv aus verschiedenen Perspektiven oder mit unterschiedlichen Belichtungen anzufertigen. Der Aha-Effekt kommt dann zu Hause am Computer. :-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

ich bin wohl der Abweichler. ;-)

Das Querformat gefällt mir eindeutig besser, da ist mehr Ruhe und Harmonie drin.

Am Hochformat-Foto, bei dem der Pilz prima zur Geltung kommt, stört mich der doch recht dominant wirkende Stamm im Hintergrund. Ein kleiner Positionswechsel, mit dem Pilz etwas links außerhalb der Mitte, und den Stamm etwas nach rechts gerückt, hätte nach meiner Meinung den Pilz noch besser wirken lassen. Dann hätte ich sicher auch Freude am Hochformat gehabt. :-))

Aber gottlob sind die Geschmäcker verschieden.

Liebe Grüße

Reinhard 

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

da gehe ich voll mit Dir. Ich hab es auch anders probiert, gerade so wie Du es vorschlägst. Dabei war ich etwas gebunden, da links ein Weg langführt und  dann dort  keine schönen Muster mehr erscheinen im Bokeh. Außerdem war mir dabei die VGU zu mächtig. Ich zeig es Dir mal. Ich konnte mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden. *grins 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

So schnell geht das bei Dir, du bist ein Schatz!

Ja, da bin ich wiederum bei Dir, da ziehe ich das obere HK-Foto auch vor. das kommt eben dabei rum, wenn einer aus Hunderten Kilometer (?) Entfernung meint, auf den Auslöser drücken zu müssen. :-o

Aber, sag mal, hast Du den nie eine Säge dabei, wenn Du fotografieren gehst? :-))

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Gabi,

ein putzmunteres,  blankpoliertes Flipikind mit wohldosierten Punkten hast Du da gefunden. Der Herbst von seiner schönsten Seite, egal ob hoch -oder quer.

Liebe Grüße

inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Inga,

sorry, hatte Deinen Kommentar übersehen. :-) Ja, ich hatte Glück. Der sieht wirklich fit aus. Viele dieser  Pilze waren jedoch von Schnecken angefressen, hatten Löcher oder waren zerrupft. Ich häng Dir mal noch meinen makellosen Cyclopen-Schönling an. Das Cyclop ist da auch immer eine tolle Option.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

beide Bilder und Formate gefallen mir sehr. Hier tatsächlcih das HK ein wenig mehr. Das hat aber mit der Bildwirkung im Ganzen zu tun. Das wunderbare Bokeh bekommt dadurch mehr Raum nach hinten und wird dem Pilz eine größere und tiefere Bühne.

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.