Geh aus mein Herz und suche Freud.....

...in dieser schöner Sommerzeit

Ich wünsche Euch einen schönen Tag! :-)

Liebe Grüße

Gabi

Altglas Zenit 1,6/85mm- Offenblende

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

da hat das Zenit aber einen schönen Hintergrund gepinselt! Nicht zu aufdringlich, er lässt dem Motiv den Platz den es braucht. So ein Garten ist für uns schon ein Traum, Motive direkt vor der Tür :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Gabi,

hier sieht der Hintergrund wirklich mal wie ein Aquarell aus. Sehr schön. Und wenn dann vor einem solchen Hintergrund noch so ein Hauptmotiv steht.....

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

Freud' suchen, das kann man in dieser schönen Sommerszeit ebenso wie vor hunderten von Jahren, als die Liedzeile von Luther gedichtet wurde. An den Klimawandel hat er sicher noch nicht gedacht. Er hatte andere Wandel vor sich...

Dein Bild des Türkenbundes macht Freude und schaut sich wunderbar an. Ich mag die schöne Pflanze sehr. 

Das Zenit - ich vermute ein Helios 85mm - soll ja angeblich eine Kopie des Cyclop sein. Ich mag das beim Anblick des völlig anderen Bokehs und der Bauart eigentlich nicht recht glauben. Vielleicht kann ja Roland hier sein fundierteres Wissen an uns herantragen :-) Ich wäre da sehr dankbar! 

lg und auch mal Regen für die Natur

wolffslicht

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo wolffslicht, hallo Gabi,

um diese Frage zu klären, müssen wir erst einmal das Objektiv genauer betrachten. Gabi, ich vermute mal, es handelt sich nicht um das Zenit 1.5/85mm, sondern um das Zenit 1.6/85mm – oder? Das wären nämlich zwei völlig verschiedene Optiken...

Liebe Grüße

Roland 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Roland,

ich musste erstmal suchen und hab den Fehler gefunden. Es ist das Zenit 1,6/85 mm. Ich habe leider beim Fotografieren den Haken beim Cyclop dringelassen, und das hat ja 1,5/85mm . Deshalb zeigt sich das so in den Exif-Daten.Sorry! Mein Fehler. ;-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Ja, hab im Moment eine andere Kamera. Und da liegen die Obis anders geordnet drauf.  Meine ist auf dem Weg nach Portugal zur Reparatur. Hoffe, es gelingt nochmal.Das alte Schätzchen verliert sein  "Fell" (Gummierung) und belichtet hin und her. :-(

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

danke für Deine Zeilen.  Die Worte kamen  mir heute morgen bei diesem Bild  so ganz spontan in den Sinn und sie sind ein aufbauender Tagesbegleiter. :-) 

Das Zenit 1,6/85 mm  ist ein tolles Teil , welches nach meiner Meinung unterschätzt wird. Ich glaube ich bin im Moment die Einzige  die es nutzt. Das wird diesem Obi nicht gerecht. Zuerst ist es nicht einfach damit umzugehen, aber wenn man sich aneinander gewöhnt hat macht es voll Spaß. Besonders dieser Aquarell-Charakter, der ab und zu auftritt, hat es mir angetan. Es kann aber auch störrisch und widerspenstig sein, was aber nicht immer am Obi liegen muss. ;-))

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo wolffslicht,

es verhält sich wie folgt:

Das Zenit 1.6/85mm, das Gabi hier eingesetzt hat, ist ein sowas von anderes Objektiv gegenüber dem Cyclop 1.5/85mm – sowohl hinsichtlich der Glaszusammensetzung, des Aufbau als auch der Abbildungscharakteristik.

Was Du gehört hast, bezieht sich auf das Helios 40-2 1.5/85mm das es auch in der Neuproduktion als Zenit Helios 40-2 1.5/85mm gibt. Dieses Objektiv basiert tatsächlich auf der gleichen Berechnung wie das Cyclop 1.5/85. Es ist jedoch schwerer als das Cyclop, da es im Gegensatz zum Cyclop Blenden hat und damit die Blendenmechanik eingebaut werden musst.

Fotooptisch ist es tatsächlich absolut vergleichbar mit dem Cyclop. Wie jedoch im Vergleich die Neuproduktion abschneidet, kann ich nicht sagen; ich habe es noch nicht getestet. Hier müsste jedoch sehr genau getestet werden, das ist nicht ganz einfach. Häufig weichen die Neuproduktionen in ihrer Abbildungscharakteristik letztendlich doch ab von (guten!) alten "Originalen".

Liebe Grüße

Roland 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Roland, hallo Gabi,

da bin ich froh, aus meiner Verwirrung erlöst zu sein! :-) Gleichzeitig sind das natürlich super Hinweise von Dir, Roland, für den Fall, dass einem mal so etwas über den Weg läuft.Und was Gabi von ihrem Obi schreibt , "störrisch", na das reizt einen doch erst recht und da gibt es doch einige Kandidaten, auf die das auch passt.

Also danke für die schnellen und sehr informativen Auskünfte und heiße (31°) Grüße

aus dem Rheinland

wolffslicht

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo wolffslicht,

Du musst bei diesem "Gaby"-Zenit wieder ein bisschen aufpassen; davon gibt es auch wieder verschiedene Versionen, die sich nur geringfügig unterscheiden, fotooptisch dann aber doch. Wenn Du Interesse an einem hast, melde Dich per Mail. Ist aber, wie Gabi schon sagt, ein richtig störrischer Esel – ein GENIAL störrischer Esel :-)!

Liebe Grüße

Roland 

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

 ... in dieser lieben Sommerzeit

an deines Gottes Gaben;

schau an der schönen Gärten Zier ...

 

Hallo Gabi, 

so geht der Choral, auf den Du Dich hier beziehst, wohl weiter.

Ein kunstvolles Aquarell hat Dein Zenith hier gemalt. Die kräftigen Farben der Lilie stehen in schönem Kontrast zu dem nicht mehr ganz sanft und leicht strukturiert gemalten Hintergrund. Ein prächtiges Sommerbild, das auch aus einem botnikbuch des 19. Jahrhunderts stammen könnte.

Neben dem hübschen Foto hast Du mir mit dem Titel eine weitere Freude gemacht und Erinnerungen beschert, dankeschön dafür.

Vor genau 40 Jahren durfte ich "zur Aushilfe" (es wurden dann doch viele Jahre draus) erstmals im hiesigen Blasorchster mitspielen. Und genau mit diesem Choral (in einer etwas anderen Bearbeitung) hatten wir das damalige Jahreskonzert eröffnet.

Lange ist's her und immer noch klingt es in meinem Ohr. 

Liebe Grüße

Reinhard

 

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

herzlichen Dank. Das freut mich jetzt aber, dass Dich dieses Lied so anspricht und Dich in die Vergangenheit leitet. Mir geht es ähnlich, meine Mutter hat es  zu dieser Zeit  im Juni  oft gesungen .Es gehört zu meinen Lieblingsliedern, weil es einfach die Freude zur  Natur beschreibt und die Melodie so mitreißend ist.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.