Gottesanbeterin in Brandenburg

Hier im Osten Deutschlands ist vom Frühling aktuell noch nichts zu spüren. Fotos aus dem letzten Jahr wecken Erinnerungen…

Beide Fotos habe ich in Brandenburg gemacht. Vor allem im Süden Brandenburgs ist die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa) weit verbreitet (siehe verlinkte Verbreitungskarte) und gar nicht so selten.

https://www.naturkundemuseum-potsdam.de/system/files/documents/verbreitungskarte_gottesanbeterin_in_berlin_brandenburg.pdf

Beim 1. Foto liegt das Facettenauge der Gottesanbeterin leider nicht ganz in der Schärfeebene, im Gegensatz zu den beeindruckenden Fangbeinen mit den vielen Dornen. Erst bei der Durchsicht der Aufnahmen ist mir dann zu Hause auch die potenzielle Beute, eine Fliege (Borfliege?), aufgefallen und sie ist so nur auf diesem einen Foto zu sehen. Durch diese Fliege erhält die abgebildete Situation für mich noch eine zusätzliche Spannung.

Der Hintergrund ist zwar ein wenig unruhig, lässt aber erahnen, dass das Tier farblich gut an seinen Lebensraum angepasst ist. Das gilt im Übrigen auch für die grünen Exemplare, die ich dort gefunden habe.

EXIF-Daten: Olympus E-M1 Mark II, 60 mm Makroobjektiv, f/9, 1/640s, ISO 500

Das Foto ist beschnitten (ca. 25%).

Beim 2. Foto ist die ganze Gottesanbeterin annähernd im rechten Winkel zur optischen Achse ausgerichtet. Das Auge ist auch in diesem Fall nicht genau in der Schärfeebene… Das vor Ort schon zu erkennen und zu korrigieren, finde ich bei manchen Objekten trotz Fokus-Peaking ziemlich schwierig. Hier habe ich aber auch vor lauter Begeisterung, wieder eine Gottesanbeterin gefunden zu haben, nicht sorgfältig genug auf die Schärfe geachtet.

Das Foto ist bei bewölktem Himmel entstanden, so dass weder Schatten noch zu grelles Licht zu Problemen führten. Und das Tier (ein Männchen) positionierte sich außerdem sehr vorteilhaft vor dem welken Eichenblatt und sorgte dadurch selbst für eine gute Freistellung.

EXIF-Daten: Olympus E-M1 Mark II, 60 mm Makroobjektiv, f/8, 1/60s, ISO 800, Zangenblitz

Das Foto ist nicht beschnitten.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Jörg,

so eine Mantis würde ich auch gerne einmal finden, das sind wirklich tolle Tiere. Gut die Schärfe liegt, wie Du schon selbst bemerkt hast nicht, ganz auf dem Auge. Liegt vielleicht daran, dass dieser Bereich nicht die starken Kontrastkanten aufweist, welche die Fangarme bilden. Dadurch wird der Blick beim Scharfstellen abgelenkt und man merkt es erst zu spät am Rechner. Dennoch mag ich Deine Bilder sehr.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jörg,

ich schließe mich Wolfgangs Ausführungen an.

Mantis religiosa ist hier bei uns in der Mitte Deutschlands auch schon angekommen, aber ich bin noch keiner begegnet. Aber ich freue mich jetzt schon auf unser erstes Zusammentreffen. Und wenn ich Deine Fotos sehe, freue ich mich noch mehr darauf :-).

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.